Mehr als 30 Wohnungen will DSW Immobilien in Stade bauen, darunter auch 18 extrem günstige. Bis es so weit ist, muss nicht nur viel Bürokratie erledigt werden.
Immobilien stehen eigentlich für Stabilität, doch bei Eigentümern macht sich Verunsicherung breit. Womit sie in Zukunft rechnen müssen, war beim Landesverbandstag von Haus & Grund Thema.
Diese Wohnungen benötigt der Markt dringend: Sozialwohnungen mit geringer Miete. 16 davon hat jetzt das Hamburger Ingenieurbüro GZ im Stader Bullenhof geschaffen. Sie würden dort gerne mehr bauen. Doch das geht nicht.
Der Staat lässt sich die Unterstützung fürs Wohnen im Kreis Stade einiges kosten. Rund 6700 Haushalte im Kreis Stade werden begünstigt. Die IG BAU erhebt Vorwürfe.
Seit Jahren nimmt in Deutschland die Zahl der Sozialwohnungen ab. Dies hat Folgen nicht nur für wohnungssuchende Menschen mit wenig Geld, sondern laut einer Studie auch für die Finanzen des Staates.
In Buxtehude ist es schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Damit sich daran etwas ändert, wollen Teile der Politik mehr städtische Wohnungen. Es gibt aber nicht nur Zustimmung zum neuen Projekt.
Es fehlen bezahlbare Wohnungen. Viele Menschen bleiben auf der Suche nach einem neuen Zuhause erfolglos. Selbst viele Berufstätige können die geforderten Mieten nicht mehr bezahlen. Jetzt gibt es eine neue Strategie, die Situation ein wenig zu verbessern.