Zähl Pixel
Handball-Bundesliga

Spannender Auftakt: Kiel ringt Erlangen nieder

Lukas Laube und der THW Kiel spielten beim HC Erlangen. (Archivbild)

Lukas Laube und der THW Kiel spielten beim HC Erlangen. (Archivbild) Foto: Sven Hoppe/dpa

Der THW Kiel führt, der HC Erlangen kontert – und am Ende entscheidet ein Siebenmeter. So feiert der Handball-Rekordmeister einen gelungenen Saisonstart.

Von dpa Donnerstag, 28.08.2025, 21:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nürnberg. Rekordmeister THW Kiel ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison in der Handball-Bundesliga gestartet. Beim HC Erlangen gewannen die Norddeutschen 31:29 (12:13). Beste Werfer vor 6.924 Zuschauern waren der Kieler Emil Madsen mit acht Treffern und der Erlanger Christopher Bissel mit sechs Toren.

Unter den Augen der Fußball-Stars Manuel Neuer vom FC Bayern und Nürnbergs Trainer Miroslav Klose brachte Rune Dahmke den THW zwar mit 1:0 (3. Minute) in Führung, doch danach übernahmen zunächst die Franken die Kontrolle. HCE-Torwart Khalifa Ghedbane zeigte starke Paraden, Sander Överjordet schloss einen Kempa-Pass von Viggo Kristjansson zum 10:7 (21.) ab. Neuer-Schwager Christopher Bissel erhöhte per Siebenmeter auf 11:7 (23.).

Die zweite Hälfte war ein Auf und Ab auf beiden Seiten. Kiel ging 21:16 in Führung (40.), Erlangen kam auf 26:27 (53.) heran. Erst nach dem Siebenmeter-Tor von Bence Imre zum 31:28 (59.) war der THW auf der sicheren Seite.

Kurios: Sowohl der letzte HCE-Treffer vor der Pause als auch das letzte Tor der Gastgeber in der gesamten Partie fanden erst Anerkennung, nachdem sich die Schiedsrichter die Videobilder angesehen hatten.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.