Stader Markus-Gemeinde feiert „A Very Merry British Christmas“

Zu einem englischen Weihnachtsmarkt und einem englischen Gottesdienst lädt die Markus-Gemeinde ein. Foto: Plakat
„A Very Merry British Christmas“ mit einem englischen Weihnachtsmarkt und Gottesdienst veranstaltet die Stader Markus-Kirchengemeinde am Sonntag, 17. Dezember, in der Markuskirche, Lerchenweg 10.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Der „Christmas Market“ beginnt um 14 Uhr, der englische Gottesdienst „Carol Service“ um 18 Uhr.
Bekannte alte englische Weihnachtslieder werden beim „Carol Service“ in der Markus-Kirche gesungen, zumeist Muttersprachler lesen die Weihnachtsgeschichte. Zusätzlich wird unter der Leitung von Kirchenmusiker Michael Hamm festliche Musik von der Orgel, dem Chor und einem Bläserensemble zu hören sein.
Der besondere Gottesdienst in der Markuskirche findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. „A Festival with nine lessons and carols“ ist eine musikalische Gottesdienst-Variante, basierend auf der Tradition des King‘s College in Cambridge; seit 1918 wird der „Carol Service“ in nahezu unveränderter Form gefeiert.
An der Markus-Kirche gibt es aus diesem Anlass erstmals auch einen kleinen britischen „Christmas Market“. „Fish and Chips“, Christmas-Waffles und Punch werden hier geboten. Ein „Tea Room“ mit englischen Tortenspezialitäten trägt ebenfalls dazu bei, dass die Besucher die Atmosphäre der englischen Weihnacht genießen können. Im Gemeindehaus gibt es typisch Britisches und Weihnachtliches zu entdecken. Für die Kinder ist eine „Children‘s Corner“ eingerichtet. (sal)