Zähl Pixel
Buxtehude

Steampunk-Festival kurzfristig ins Kulturforum verlegt

DJ „Vampyre“ heißt mit bürgerlichem Namen Andre Weiskeller und ist Musiker der Hamburger Band „Tramper“.

DJ „Vampyre“ heißt mit bürgerlichem Namen Andre Weiskeller und ist Musiker der Hamburger Band „Tramper“.

Das große Opening des Buxtehuder Steampunk Festivals am Freitag sollte eigentlich auf dem Stavenort sein. Wegen des unsicheren Wetters gibt es jetzt kurzfristig einen Ortswechsel. 

Von Fenna Weselmann Donnerstag, 27.04.2023, 16:56 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Opening-Night des Aethercircus wurde ins Kulturforum am Hafen verlegt. Hier ist nun am Freitagabend um 19.30 Uhr auch die offizielle Eröffnung. Nach der Begrüßung im Saal durch Michael Deutschmann und dem Altstadtvereinsvorsitzenden Ulrich Wiegel als Festivalveranstalter wird Burlesque-Weltmeisterin Marlene Kiepke draußen vor dem Kulturforum Tuchakrobatik in luftiger Höhe zeigen.

Im Anschluss sorgt dann die Berliner Dark-Cabaret-Band Feline & Strange im Saal für ein außergewöhnliches Musikerlebnis zwischen Oper und elektronischer Musik. Auch am Sonnabend und Sonntag steht das Kulturforum dann als einer von sechs Veranstaltungsorten ganz im Zeichen des Steampunk Festivals.

Eine Laterna magica eröffnet den Blick in eine fantastische Welt, auf dem Hof vor der Malerschule ist ein Spiegelkabinett aufgebaut und Vertreter der Steampunk-Kunstszene zeigen ihre Arbeiten, samt Künstler Stephan Kuhn, der hier auch Live-Portraits im Steampunk-Style zeichnet. Außerdem treten die Folk Dandies Marsching Band und Nikkijara auf.

Zum Abschluss des Festivals wird im Kulturforum ab 21 Uhr mit DJ „Vampyre“ in den Mai getanzt.

Weitere Themen

Weitere Artikel