Die Straße „Am Gleise“ in Buxtehude musste am Montagabend voll gesperrt werden. Teile der Straße waren abgesackt. Jetzt ist der Schaden behoben - vorerst.
Wenige Tage vor der Tour de France sind einige der deutschen Teilnehmer in der Pfalz gefordert. Die Strecke hat es in sich. Der Augsburger Zimmermann jubelt nach der Hitzeschlacht.
Die Deicherhöhung in Neuenfelde und Cranz liegt auf Eis. Ab November werden Hamburg-Pendler die Strecke am Elbdeich wieder ungehindert nutzen können - mindestens bis zum Frühjahr 2026. Das sind die Gründe.
Auch in den Niederlanden gehen Landwirte auf die Straßen. Dort haben Bauern Brände gelegt und Gülle auf den Straßen verteilt. Die Sicherheit war an mehreren Stellen nicht gewährleistet.
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk - für alle Autofahrer und Fahrradfahrer in Horneburg und Dollern. Schlaglöcher sollen verschwinden. Das ist der Bauplan.
Erst eine Entgleisung im Gotthard-Eisenbahntunnel, jetzt ein Riss in der Decke. Der Personenverkehr wird umgeleitet. Wer von der Schweizer Alpennord- auf die Südseite will, braucht Geduld.
Schlaglochpisten allerorten und wenig tut sich. Jetzt versucht die Kreisverwaltung neue Wege zu gehen. So sollen die Kreisstraßen in der Region saniert werden.
Viele Gemeindestraßen in Drochtersen sind sanierungsbedürftig. Wegen der knappen Haushaltsmittel appelliert die FWG an die Gemeindeverwaltung, einen Zehnjahresplan aufzustellen, in dem die Sanierungs-Reihenfolge festgelegt wird.
Schlechte Nachrichten für Rad- und Autofahrer im Landkreis Stade. Viele kaputte Landesstraßen werden in den kommenden Jahren nicht repariert. In Hannover gibt es kein Geld für die Straßensanierung im Norden. Das sind die betroffenen Straßen.
Kaputte Straßen und kein Personal, um sie zu reparieren. Zu oft sind Kreis- und Landesstraßen im Landkreis Schlaglochpisten. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Seitdem bekannt ist, dass dies nicht besser wird, werden Wege aus der Krise gesucht.
Wie das TAGEBLATT berichtete, sind viele Kreis- und Landesstraßen in einem schlechten Zustand. Und es ist keine Besserung in Sicht, weil Fachpersonal fehlt. Das will die CDU nun ändern - und macht konkrete Vorschläge.
Was sich hier rund um die Straßen im Landkreis Stade abspielt, grenzt an ein Systemversagen. Das Geld steht bereit und es gibt trotzdem keine Aussicht auf Besserung. Was jetzt wichtig wird.
Achtung, Schlagloch! Viele Straßen im Landkreis sind in einem schlechten Zustand. Risse, Flickenteppiche und abgesackte Ränder gehören zum Fahrerlebnis vieler Auto- und Radfahrer. Dass es fast überall so bleibt, liegt nicht am fehlenden Geld.
Soll der öffentliche grüne Fußweg an der Awo-Kindertagesstätte Moorwichtel in Horneburg dem Kita-Gelände zugeschlagen werden? Wegfall oder Erhalt? Die Horneburger sind sich nicht einig. Der Bauausschuss wird am heutigen Dienstag eine Entscheidung treffen.
Wie kann die Dammhauser Straße saniert werden, ohne dass sie anschließend als Rennstrecke oder neue Route für den Schwerverkehr von der Autobahn 26 genutzt wird? Das soll jetzt geklärt werden.
Es geht weiter: Auf der Kreisstraße 39 in Borstel haben die Straßenbauer am Montagmorgen mit der Asphaltierung der nördlichen Fahrbahn begonnen. In der nächsten Woche legt der Deichverband los - mit dem Sielbau. So läuft es.
Die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 127 in der Ortsdurchfahrt Apensen ist nahezu abgeschlossen. In dieser Woche stehen noch einmal Asphaltarbeiten an. Dafür ist eine Vollsperrung nötig.