Zähl Pixel
Naturschutz

„Stunde der Gartenvögel“: Nabu Stade lädt Kinder zum Vögel-Zählen ein

Eine Vogelzählung mit Kindern plant der Nabu Stade im Rahmen der bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“.

Eine Vogelzählung mit Kindern plant der Nabu Stade im Rahmen der bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“. Foto: Nabu/Sebastian Hennigs

Über den Frühling freuen sich die Vögel - und Vogelfreunde: Vom 9. bis 12. Mai ruft der Naturschutzbund (Nabu) wieder zur bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“ auf. Eine besondere Aktion planen die Naturschützer im Landkreis Stade.

author
Von Sabine Lohmann
Montag, 22.04.2024, 15:52 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Die „Stunde der Gartenvögel“ findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Bei der Aktion geht es darum, dass Menschen eine Stunde lang Vögel zählen - egal, ob im Garten, vom Balkon aus oder im benachbarten Park. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde in der Zeit von 9. bis 12. Mai.

Speziell für Kinder bietet der Nabu Kreisverband Stade am Sonnabend, 11. Mai, eine Zählung von Gartenvögeln im Rahmen der Aktion „Stunde der Gartenvögel Spezial“ an. Erfahrene Nabu-Pädagogen bieten für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von 14.30 bis 17 Uhr eine begleitete Zählung von Gartenvögeln an. Auch Eltern sind dabei willkommen.

Selbst wer noch nie Vögel gezählt hat: Es sei wirklich nicht schwer und mache großen Spaß, sagt der stellvertretende Vorsitzende Hans-Jürgen Feindt. Davon können sich 12 bis 15 Kinder bei der speziellen Zählung überzeugen. Treffpunkt ist der Schulhof der Freien Waldorfschule in Stade, Henning-von-Tresckow-Weg 2. Je nach Wetterlage wird empfohlen, Gummistiefel mitzubringen. Auch ein Fernglas sei von Vorteil.

Anmeldung: bis Dienstag, 7. Mai, bei Elsbeth Brandes unter elsbeth.brandes@gmx.de. Weitere Infos: unter www.nabustade.de und www.nabu.de. (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel