Symrise senkt Umsatzausblick

Sind die Verbraucher zurückhaltend, leiden die Geschäfte bei Symrise. Foto: Swen Pf�rtner/dpa
Ob in Limonaden, Zahnpasta oder Katzenfutter - die Produkte von Symrise stecken in vielen Produkten. Die Geschäfte laufen aber nur gut, wenn die Verbraucher auch in Kauflaune sind.
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Holzminden. Die nachlassende Kauflaune vieler Menschen stimmt den Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise vorsichtiger für das Wachstum im laufenden Jahr. Der Dax-Konzern rechnet für 2025 nun mit einem Umsatzanstieg aus eigener Kraft von 3 bis 5 Prozent statt um 5 bis 7 Prozent, wie er in Holzminden mitteilte. Im ersten Halbjahr fiel der Umsatz des Konzerns im Jahresvergleich leicht auf 2,55 Milliarden Euro. Der Überschuss stieg um 12 Prozent auf 268 Millionen Euro. Symrise stellt Duft- und Geschmacksstoffe etwa für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, für Kosmetika oder Tierfutter her.