Zähl Pixel
Verlosung

Tiny House mit Kratzern und Dellen lockt in die Falle

Eines der angeblich beschädigten Tiny Houses, das derzeit in Facebook-Posts beworben wird.

Eines der angeblich beschädigten Tiny Houses, das derzeit in Facebook-Posts beworben wird. Foto: Facebook/Screenshot

Gratis Mini-Haus für alle statt Schrottplatz? Im Internet werden neue Besitzer gesucht. Doch: Hier ist Vorsicht geboten.

Von Redaktion Mittwoch, 13.11.2024, 17:10 Uhr

Auf Facebook werden angeblich fünf „Tiny Houses“ verlost, die laut Angaben der Seite aufgrund von kleinen Kratzern und Dellen ansonsten auf dem Schrott würden. Nutzerinnen und Nutzer werden dazu aufgerufen, den Post bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu teilen, um an der Verlosung teilzunehmen. Wie seriös ist das Angebot?

Über eine Bilderrückwärtssuche des geteilten Fotos gelangt man zu einer Vielzahl von alten Facebook-Posts mit denselben Bildern - beispielsweise ein Post einer englischsprachigen Facebook-Seite vom 1. November 2024.

Posts mit angeblichen Verlosungen von „Tiny Houses“ sind unseriös

Die Facebook-Seiten, die hinter den Gewinnspielen stecken, wurden in der Regel erst kurz vor den jeweiligen Verlosungen erstellt. Das Erstellungsdatum von Facebook-Seiten ist unter dem Reiter „Seitentransparenz“ einsehbar. Darüber hinaus ist mit der Facebook-Seite kein Link zu einer Organisation verknüpft, die hinter der Verlosung stecken könnte. Auch ein Impressum mit einer Postadresse und weiteren Informationen existiert nicht, obwohl gewerbliche Unternehmen gesetzlich zur Erstellung eines Impressums aufgefordert sind.

Der Verein „Deutschland sicher im Netz“, der unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums steht, warnt vor solchen Fake-Gewinnspielen auf Facebook und beschreibt die dahinterstehende Masche. Durch verlockende Angebote wie beispielsweise der Verlosung von fünf „Tiny Houses“ soll für die virale Verbreitung eines Beitrags gesorgt werden. Dieser werde dann im Anschluss bearbeitet und mit dem Aufruf versehen, sich für eine Website zu registrieren und in diesem Schritt persönliche Daten weiterzugeben.

FAZIT: Bei der Verlosung handelt es sich um kein seriöses Angebot. Ähnliche Verlosungen mit exakt den gleichen Bildern wurden in der Vergangenheit bereits von einer Vielzahl von vergleichbaren Facebook-Seiten aufgezogen. (dpa)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Verstorben: Die Toten des Jahres 2025

Stars wie Robert Redford und Marianne Faithfull, Friedensmahner Papst Franziskus und die Forscherin Jane Goodall: Ihr Einfluss war groß. Sie sind 2025 gestorben - wie viele andere Prominente auch.