Zähl Pixel
Urlaub im Norden

Tourismus in Schleswig-Holstein legt leicht zu

In Schleswig-Holstein haben Touristen in den ersten neun Monaten etwas mehr Übernachtungen gebucht. (Symbolfoto)

In Schleswig-Holstein haben Touristen in den ersten neun Monaten etwas mehr Übernachtungen gebucht. (Symbolfoto) Foto: Bodo Marks/dpa

Mehr Gäste, mehr Übernachtungen: Schleswig-Holstein verzeichnet ein kleines Plus im Tourismus. Was Wirtschafts-Staatssekretärin Carstens dazu sagt.

Von dpa Dienstag, 25.11.2025, 16:25 Uhr

Kiel. Schleswig-Holsteins Wirtschafts-Staatssekretärin Julia Carstens rechnet mit einem weiteren kleinen Plus im Tourismus im laufenden Jahr. In den ersten neun Monaten des Jahres hätten sich die Buchungszahlen auf hohem Niveau konsolidiert, wie die CDU-Politikerin in einer Mitteilung der Tourismus-Agentur erklärte.

Nach Angaben des Statistikamtes Nord vom Montag stieg die Zahl der Übernachtungen von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 31,9 Millionen. Die Zahl der Urlaubsgäste legte um 2,6 Prozent auf 7,8 Millionen registrierte Ankünfte zu. 

2024 hatten knapp 9,42 Millionen Gäste in den größeren Beherbergungsstätten und auf den Campingplätzen des nördlichsten Bundeslandes eingebucht. Das waren fast 100.000 mehr als 2023. Einen etwas geringeren Zuwachs gab es bei den Übernachtungen: Die Urlauberinnen und Urlaubern sowie anderen Gäste buchten 2024 insgesamt 38.089.663 Übernachtungen. 2023 waren es 38.033.934 gewesen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mutmaßlicher Entführer: Block dankte meinem Team

Eine Entführung, zwei Versionen: Der mutmaßliche Chef der Entführer widerspricht als Zeuge zentralen Äußerungen von Christina Block. Er berichtet von einer Lagebesprechung und einem besonderen Teddy.