Zähl Pixel
Handball

Trainer Filip Jicha verlängert bei Rekordmeister THW Kiel

Filip Jicha hat seinen Vertrag als Trainer des THW Kiel verlängert. (Archivbild)

Filip Jicha hat seinen Vertrag als Trainer des THW Kiel verlängert. (Archivbild) Foto: Axel Heimken/dpa

Filip Jicha bleibt Trainer beim THW Kiel bis 2028. Der 43-jährige Tscheche verlängert seinen Vertrag und spricht von großer Freude an der Arbeit mit dem Team.

Von dpa Mittwoch, 22.10.2025, 12:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. Handball-Rekordmeister THW Kiel und Trainer Filip Jicha setzen die Zusammenarbeit fort. Wie der Club mitteilte, hat der 43-jährige Tscheche seinen im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2028 verlängert.

„Filip arbeitet mit Akribie und Leidenschaft rund um die Uhr für unseren THW Kiel. Er lebt für diesen Verein und ist mit dieser Einstellung und seinen Qualitäten genau der richtige Mann, den wir bei uns brauchen“, sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. 

Jicha trug von 2007 bis 2015 als Spieler das THW-Trikot und wechselte danach zum FC Barcelona. Nach seiner Rückkehr aus Spanien 2018 arbeitete er zunächst ein Jahr lang als Assistent des jetzigen Bundestrainers Alfred Gislason. Seit 2019 ist er Cheftrainer. Mit den „Zebras“ gewann er bislang dreimal die deutsche Meisterschaft, zweimal den DHB-Pokal und einmal die Champions League.

„Mir macht es einen unglaublichen Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Ich trage Schwarz-Weiß im Herzen, und ich brenne für die Aufgabe“, sagte Jicha.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.