Zähl Pixel
Konzernbilanz

Trotz Engpässen: So viele Flugzeuge lieferte Airbus aus

Airbus-Fertigung in Hamburger Stadtteil Finkenwerder: Engpässe etwa bei wichtigen Bauteilen machen Flugzeug- und Triebwerksherstellern weiter zu schaffen.

Airbus-Fertigung in Hamburger Stadtteil Finkenwerder: Engpässe etwa bei wichtigen Bauteilen machen Flugzeug- und Triebwerksherstellern weiter zu schaffen.

Fehlende Teile von Zulieferern haben den weltgrößten Flugzeugbauer auch im April belastet. Droht Airbus das Jahresziel erneut zu verfehlen?

Dienstag, 09.05.2023, 18:43 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Im vergangenen Monat übergab Airbus 54 Maschinen an 32 Kunden, wie der Dax-Konzern am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Seit Jahresbeginn zählt der Flugzeugbauer damit nun 181 Auslieferungen und damit rund ein Viertel des Wertes, den Konzernchef Guillaume Faury für das Gesamtjahr angepeilt hat (720). Üblicherweise ziehen die Auslieferungen bei Airbus gegen Jahresende deutlich an. 2022 reichte dies jedoch nicht aus, um das Jahresziel zu erreichen.

Fertigungsmängel: Boeing liefert im April deutlich weniger Jets aus

Die jüngsten Probleme am Mittelstreckenjet 737 Max haben den Flugzeughersteller Boeing im April wieder zurückgeworfen. Der Hersteller lieferte insgesamt nur 26 neue Verkehrsflugzeuge aus und damit nicht einmal halb so viele wie im März, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Monatsstatistik des Konzerns hervorgeht. Im Vormonat hatte Boeing 64 Maschinen an seine Kunden übergeben. Der Hersteller hatte Mitte April mitgeteilt, dass er die Auslieferungen wegen Fertigungsmängeln und nötiger Inspektionen drosseln müsse.

Den damaligen Angaben zufolge betraf das Problem eine «erhebliche Anzahl» von Maschinen, die noch nicht an Kunden übergeben waren oder noch in der Produktion steckten. Die neuen Mängel wurden beim Zulieferer Spirit Aerosystems festgestellt, der die Flugzeugrümpfe von vielen der 737-Max-Jets fertigt.

Unterdessen holte Boeing im April neue Bestellungen über 34 Verkehrsflugzeuge herein, musste aber auch 21 Stornierungen hinnehmen. (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel