Zähl Pixel
US-Wahlkampf

Trump-Verbündeter Giuliani stürzt bei Republikaner-Parteitag

Rudy Giuliani ist ein enger Verbündeter von Donald Trump - beide Republikaner stammen aus New York.

Rudy Giuliani ist ein enger Verbündeter von Donald Trump - beide Republikaner stammen aus New York. Foto: Jae C. Hong/AP

Ein momentan in den sozialen Medien zirkulierendes Video zeigt Donald Trumps einstigen Berater beim Parteitag der Republikaner in Milwaukee in einer misslichen Lage.

Von dpa Mittwoch, 17.07.2024, 04:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Milwaukee. Rudy Giuliani ist am Rande des Parteitags der Republikaner in Milwaukee gestolpert und hingefallen - ein Video des Vorfalls macht online die Runde, mehrere US-Medien berichten darüber. Auf dem Video ist der frühere Anwalt von Ex-Präsident Donald Trump in dem Saal zu sehen, wo in dieser Woche etliche Reden bekannter Republikaner stattfinden. Zu dem Zeitpunkt ist dort aber noch nicht viel los - das Programm beginnt jeden Tag erst gegen Abend (Ortszeit). Giuliani geht auf eine leere Stuhlreihe zu, stolpert, verliert das Gleichgewicht und fällt. Mehrere Männer eilen dem 80-Jährigen zu Hilfe.

Während Trumps Amtszeit galt Giuliani als enger Verbündeter des damaligen US-Präsidenten, inzwischen kämpft er mit etlichen juristischen Problemen. Zuletzt verlor er seine Anwaltslizenz und wurde unter anderem im US-Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt. Der ehemalige Bürgermeister von New York - Trumps Heimatstadt - war einst sehr geachtet. In den vergangenen Jahren erntete er aber zunehmend Spott wegen etlicher skurriler Auftritte. 

Weitere Themen

Weitere Artikel

Drohnen-Abschuss über Polen: Kreml reagiert

Polen wirft Russland die Verletzung seines Luftraums vor. Das Verteidigungsministerium in Moskau bestreitet Angriffspläne und argumentiert mit angeblichen Reichweitenbegrenzungen.