Zähl Pixel
Extremwetter

Überschwemmungen in Hawaii - Behörden warnen vor Sturzfluten

Zwei Jugendliche surfen in Waialua neben einem liegengebliebenen Fahrzeug im Hochwasser.

Zwei Jugendliche surfen in Waialua neben einem liegengebliebenen Fahrzeug im Hochwasser. Foto: Stephen Lam/San Francisco Chronicle via AP/dpa

Starke Regenfällen im US-Bundesstaat Hawaii haben vielerorts für Überschwemmungen gesorgt. Die Behörden warnen nun auch vor Haien.

Von dpa Sonntag, 22.03.2026, 18:45 Uhr

Honolulu. Nach tagelangen Regenfällen im US-Bundesstaat Hawaii ist die Lage vor Ort teilweise weiter angespannt. Für die Inseln Maui und Molokai gelten laut dem staatlichen Wetterdienst weiter Warnungen vor Sturzfluten. US-Medien nannten es die schlimmsten Überflutungen in 20 Jahren.

In der Hauptstadt Honolulu auf Oahu wurden Evakuierungsmaßnahmen unterdessen wieder aufgehoben. Bisher seien Menschen, die teilweise bis zum Hals im Wasser gestanden hätten, in insgesamt 233 Aktionen gerettet worden, sagte der Bürgermeister von Honolulu, Rick Blangiardi.

Kurt Lager, Leiter der Abteilung für Meeressicherheit in Honolulu, warnte vor braunem Wasser an Stränden. „Wir möchten, dass Sie mindestens 72 Stunden lang nicht ins Wasser gehen“, sagte Lager. Treibgut, wie Tierkadaver etwa, könne Haie anlocken.

Der heftige Regen hatte in den vergangenen Tagen ganze Straßenzüge überflutet, Wohngebiete versanken im Wasser, Häuser wurden zerstört.

Glenn Duquez, stellvertretender Pastor der Church of God Jesus is Alive Fellowship, trägt eine Lampe in das schlammdurchtränkte Kirchengebäude, um nach der Flut aufzuräumen.

Glenn Duquez, stellvertretender Pastor der Church of God Jesus is Alive Fellowship, trägt eine Lampe in das schlammdurchtränkte Kirchengebäude, um nach der Flut aufzuräumen. Foto: Stephen Lam/San Francisco Chronicle via AP/dpa

Der Bürgermeister von Honolulu, Rick Blangiardi (l), begutachtet die Hochwasserschäden.

Der Bürgermeister von Honolulu, Rick Blangiardi (l), begutachtet die Hochwasserschäden. Foto: Stephen Lam/San Francisco Chronicle/AP/dpa

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Immun gegen Skandale? Das AfD-Phänomen

Die AfD holt in Rheinland-Pfalz ihr bisher bestes Wahlergebnis bei einer Landtagswahl im Westen, Skandale scheinen von ihr abzuperlen. Woran könnte das liegen?

Was die Wahl für die Bundespolitik bedeutet

In Baden-Württemberg fast aus dem Landtag geflogen, in Rheinland-Pfalz den Ministerpräsidentenposten verloren. Bringt das doppelte Wahldesaster der SPD die Koalition in Berlin ins Wanken?