Was macht die ukrainische Generalkonsulin in Stade? Kurz vor dem dritten Jahrestag der russischen Invasion sagt sie den Helfern Danke - und ruft mit dem Landrat ein neues Projekt ins Leben.
Ein Nindorfer Unternehmer packt nach den Raketenangriffen auf eine Kinderklinik in Kiew vor Ort mit an und sammelt Hilfsgüter für die Kriegsopfer. Dabei hat er selbst eine berufliche Insolvenz hinter sich und gesundheitliche Probleme.
Mehr als zwei Jahre nach Beginn der russischen Invasion ist ein Ende des Krieges in der Ukraine nicht absehbar. Seit Frühjahr 2022 hat es zusammen mit Feuerwehren und Hilfsorganisationen bereits mehrere Hilfskonvois unter der Schirmherrschaft des Landrates gegeben. Im Sommer (...).
Seit mehr als zwei Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen die russischen Angreifer. Dem Staat fehlt es an den nötigen Mitteln. Neue Mittel von der EU sollen helfen. Die News im Überblick:
Der britische Premierminister hat viel Zeit mit seinem Antrittsbesuch in Berlin gelassen, doch nun ist er da. Die Themenliste beim Gespräch mit dem Bundeskanzler ist lang. Und Sunak ist voll des Lobes.
Monatelang gab es keine US-Hilfen für die Ukraine mehr. Nun hat der Kongress neue Mittel freigeben. Mit der Lieferung neuer Waffen könnte es jetzt schnell gehen.
Vor zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine. Ein Krieg, dessen Auswirkungen schnell im Landkreis Stade spürbar waren – und es bis heute sind. Ein Überblick.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe setzt ihr Spendenprojekt für die Menschen in der Ukraine fort. Selbst gepackte Pakete können ab Sonnabend, 18. November, bis zum 15. Dezember in den Abgabestellen der Johanniter-Weihnachtstrucker abgegeben werden.
In der Nacht auf Freitag zurren die Haushälter im Bundestag den Etat für 2024 fest. Das Finanzministerium plant mit deutlich mehr Geld für die Ukraine. Andere Vorhaben dagegen sind noch umkämpft.
Verdoppelt Deutschland im kommenden Jahr seine Militärhilfe für die Ukraine? Von Außenministerin Baerbock gibt es noch keine Details, aber eine klare Ansage.