Zähl Pixel
Judo

VfL Stade zeigt gute Leistungen beim Tiger Cup – Ein Bronzegewinn sticht heraus

Magomed Torshkhoev wurde Dritter beim gut besetzten Tiger Cup.

Magomed Torshkhoev wurde Dritter beim gut besetzten Tiger Cup. Foto: Verein (nomo)

Die Judoabteilung des VfL Stade hat am gut besetzten Tiger Cup teilgenommen. Trotz herausfordernder Bedingungen und einiger Hindernisse war Trainer Egon Krien mit den Leistungen zufrieden. Die Stader sammelten wertvolle Wettkampferfahrung.

Von Redaktion Mittwoch, 22.05.2024, 17:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Im Erwachsenenbereich mussten einige Athleten aufgrund von Teilnehmerbegrenzungen pausieren. Magomed Torshkhoev (-66 kg) und Nicole Schlej (-70kg) traten jedoch an, mussten aber eine Gewichtsklasse höher starten, da sie durch Anreiseprobleme nicht mehr die Zeit hatten, ihr Gewicht zu reduzieren.

Torshkhoev verlor seinen ersten Kampf gegen Aris Afrikian aus Bremen. Der physische Unterschied zur 60-kg-Klasse war deutlich spürbar. In der Trostrunde konnte Torshkhoev jedoch mit beeindruckenden Seoi-nage-Siegen gegen Stefan Hofmann aus Cloppenburg und Jan Rödel aus Hamburg punkten. Den Kampf um Platz 3 gewann er und holte Bronze, weil sein Gegner aus Osnabrück während des Kampfes disqualifiziert wurde.

Schlej trat das erste Mal in der Gewichtsklasse bis 70 kg an. Sie unterlag Gianina Scholz aus Bramfeld, die sich immer wieder mit Seoi-nage durchsetzte. In der Trostrunde besiegte Frederike Seggering aus Salzbergen mit einem Hüftwurf und hielt Mia Gorzkulla aus Hamburg nach einer Standtechnik im Boden im Haltegriff fest. Im Kampf um Platz 3 traf sie erneut auf Scholz und verlor.

Nachwuchs sammelt Erfahrungen - Autopanne stoppt zwei VfLer

Heorhii Troianovskiy und Jamil Hahn (U15, beide -50 kg) konnten nach zu langer Wartezeit ihre Leistungen nicht optimal abrufen. Beide nutzten das Turnier als Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am 1. Juni in Isenbüttel.

Schamschad Hahn (U13, -33 kg) zeigte in einer Gruppe mit 13 Teilnehmern starke Ansätze, er gewann zwei Kämpfe und verlor zweimal. Andrii Mizko (-40 kg) trat in der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse mit 27 Teilnehmern an und erkämpfte sich einen respektablen 7. Platz. Danny Wiedergold (-44 kg) stand nach zwei Auftaktsiegen im Halbfinale, das er trotz starker Leistung verlor. Anschließend verlor er auch den Kampf um Bronze.

Josie Schmidt-Petersen und Emily Kropp konnten aufgrund einer Autopanne auf der Hinfahrt nicht mehr antreten.

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.