Vollsperrung im Stadermoor – Busse fallen aus

Die Kreisstraße 27 im Bereich Stadermoor weist deutliche Schäden auf und wird saniert. Foto: Landkreis Stade
In der kommenden Woche wird die Kreisstraße 27, die durch das Stadermoor führt, erneuert. Dafür wird eine Vollsperrung eingerichtet. Wo die Straße erneuert wird - und was das für Auto- und Busfahrer sowie Anlieger bedeutet.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Am Mittwoch kommender Woche beginnen Bauarbeiten an der Straße durchs Stadermoor (Kreisstraße 27) – zwischen dem Kreisverkehr in Stade-Schölisch und der Einmündung Stadermoor/Groß Sterneberger Straße.
Die Arbeiten sind für den Zeitraum vom 12. bis zum 28. Oktober geplant, teilte der Landkreis Stade am Freitag mit. Der Abschnitt der Kreisstraße 27, zwischen dem Kreisverkehr Stadermoor/Götzdorfer Straße und der Einmündung Stadermoor/Groß Sterneberger Straße (Abzweig in Richtung B 73 / Hammah), wird voll gesperrt.
Schäden und Risse der Fahrbahn werden beseitigt
Die Fahrbahn müsse in Teilbereichen aufgrund von Schadstellen und Rissen saniert werden. Es handele sich um eine Streifensanierung der Fahrbahn mit Asphaltdeck- und -tragschicht. Auf einer Länge von 250 Metern soll eine Schottertragschicht eingebaut werden. Die Gesamtlänge des Sanierungsbereiches beträgt etwa zwei Kilometer.
Anliegerverkehr sei bis zum vollgesperrten Bereich möglich. Ein Befahren der Vollsperrung sei nur im Einzelfall nach Abstimmung mit der Baufirma möglich. Der Rad- und Fußgängerverkehr werde im Baustellenbereich aufrechterhalten.
Zwei Umleitungen ausgeschildert
Die Umleitung sei örtlich ausgewiesen und erfolge für den PKW-Verkehr über die K 27, Abschnitt 20 (Stadermoor - Süderstraße), K 29 (Moorchaussee), Flethstraße, L 111 (Obstmarschenweg), K 31 (Götzdorfer Straße) und zurück. Die Umleitung für den LKW-Verkehr erfolge über die L 111, B 73, K 3 (Mittelsdorf - Hammah), K 80 (Groß Sterneberg) und zurück.
Um einen reibungslosen Ablauf der Müllentsorgung zu gewährleisten, werden die Anlieger vom Landkreis gebeten, die Mülltonnen bereits am Morgen des Vortages der Abfuhr an die Grundstücksgrenze zu stellen. Der Landkreis Stade bittet für die Verkehrsbeschränkungen während der Bauzeit um Verständnis.
Sperrung Stadermoor hat Auswirkungen auf KVG-Fahrplan
Aufgrund der Sanierung der K 27 zwischen Schölisch und Stadermoor können bis Freitag, 28. Oktober, mehrere Haltestellen der KVG nicht bedient werden.
- Die Fahrten der Linie 2002 von „Stade, Bahnhof“ um 6.25 Uhr und 7.25 Uhr in Richtung „Stade, Bockhorster Weg (Schule)“ sowie die Fahrt um 6.39 Uhr ab „Stade, Karlshamnweg“ in Richtung „Stade, Bahnhof“ können die Haltestellen „Schölisch, Zum Wiesenland“ und „Schölisch, Schölischer Straße 63“ nicht bedienen.
- Bei der Haltestelle „Schölisch, Götzdorfer Straße“ kann nur die Fahrt um 15.17 Uhr in Richtung „Bahnhof“ bedient werden. Fahrgäste werden gebeten auf die Linie 2026 auszuweichen. Die KVG weist darauf hin, dass sich der Linienweg, während der Baumaßnahme ändert. Zuerst wird die Haltestelle „Bockhorster Weg (Schule)“ und im Anschluss die Haltestelle „Karlshamnweg“ bedient.
- Auf der Linie 2017, Richtung Hörne können die Haltestellen „Landernweg“, „Abzweigung Groß Sterneberg“, „Stadermoor 32“ und „Wendeplatz“ nicht angefahren werden. In der Baustellenzeit wird zuerst die Haltestelle „Bockhorster Weg (Schule)“ bedient und erst danach die Haltestelle „Beethovenstraße“. Schulkinder, die zum Stadermoor müssen, weichen auf die Linie 2037 aus.
- Auf der Linie 2018, Richtung Friedrich-Fröbel-Schule wird die Haltestelle „Groß-Sterneberger-Straße 9a“ nicht bedient. Fahrgäste weichen auf die Ersatzhaltestelle gegenüber aus. Während der Baumaßnahme können auf der Linie 2018, Richtung Engelschoff, die Haltestellen von den Fahrten um 11.45 Uhr, 12.55 Uhr und 13.38 Uhr ab „Vincent-Lübeck-Gymnasium“ in Richtung Himmelpforten sowie von der Fahrt um 15.20 Uhr ab „Stade, Beethovenstraße“ in Richtung Himmelpforten nur für den Ausstieg genutzt werden.
- Auf der Linie 2037, Richtung Stade, Exerzierplatz, kann die Haltestelle „Stadermoor, Landernweg“ nicht bedient werden. Als Ersatz dient die Haltestelle „Groß Sterneberg, Groß-Sterneberger-Straße 9a“.

Die Kreisstraße 27 im Bereich Stadermoor weist deutliche Schäden auf und wird saniert. Foto: Landkreis Stade