Von Tresoren bis Badezimmereinrichtungen – was alles im Landeswald entsorgt wird warum Landesforsten-Direktor Freise an den gesunden Menschenverstand appelliert.
Es ist ein harter Kampf: Bäume produzieren Abwehrstoffe gegen schädliche Pilze. Doch ausgerechnet der Borkenkäfer nimmt diese auf und nutzt sie selbst. Wie natürliche Bekämpfung dennoch gelingen kann.
Der Wald in Schleswig-Holstein ist besser durch die vergangenen Jahre gekommen als anderswo in Deutschland. Glück gehabt, sagt Landesforsten-Chef Freise. Die Herausforderungen werden größer.
Der Wald in Schleswig-Holstein ist im Wandel. Nicht alle Besucher der Wälder im Norden reagieren positiv auf Veränderungen. Der neue Chef der Landesforsten sucht den Austausch.
Am Königsberg im Harz ist ein Feuer ausgebrochen. Der Brand auf etwa 100 mal 100 Metern Fläche galt gegen Mittag als unter Kontrolle, so hieß es aus der Integrierten Leitstelle Harz.
Bundesumweltministerin Lemke ist besorgt über die Entwicklung in Deutschlands Wäldern. Die Folgen der Klimakrise setzen den Gehölzen zu. Was ist die Lösung, Wälder zu schützen und zu erhalten?
Dürre, Stürme, Schädlinge - massenhaft Bäume sterben im Zuge der Klimaerwärmung in Deutschland ab. Wie können Wälder fit für die Zukunft werden? Zu Besuch in einem „Zukunftswald“.
Naturwälder können Wetterextremen wie Dürre, Stürmen und Insektenbefall besser widerstehen. In Hamburg seien dies aber nur zehn Prozent der Waldflächen. Das müsse sich ändern, fordern Nabu und CDU.
Im brasilianischen Amazonas scheinen die Schutzmaßnahmen langsam zu greifen. Andere Gebiete sind von der Entwaldung umso stärker betroffen - mit drastischen Folgen für die Umwelt.
Viele Menschen verbinden mit dem Wald vor allem Ruhe und Natur. Ackerbau, Industrie und Klimawandel haben den Wäldern des Landes aber zugesetzt. Deshalb soll die Bedeutung von gesunden Waldböden nun hervorgehoben werden.
Den Eschen in Schleswig-Holstein setzt seit Jahren ein eingeschleppter Pilz stark zu. Doch Wissenschaftler machen Hoffnung, dass die ökologisch und wirtschaftlich wichtige Baumart überleben kann. Junge Bäume vor allem aus stark betroffenen Beständen zeigen nach Angaben (...).
Ein langes Ringen hat vorerst ein Ende gefunden. Es gibt eine vorläufige Einigung auf ein EU-Naturschutzgesetz, zu dem zuvor ein heftiger Streit entbrannt war.
Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten haben angesichts der Sturmwarnungen davor gewarnt, in diesen Tagen die Wälder zu betreten. „Wir bitten Erholungssuchende, darauf zu verzichten, Wege und Wanderwege in den Landesforsten für Spaziergänge, Ausritte oder andere Freizeitaktivitäten (...).
Der bundesweite Bericht zum Waldzustand schreibt deutliche Zahlen: Vier von fünf Bäumen sind krank. Wie sieht es in den Wäldern der Geest aus? Revierförsterin Melanie Offermanns kämpft nicht nur mit dem Borkenkäfer.