Zähl Pixel
Forstwirtschaft

Waldbrand am Königsberg im Harz unter Kontrolle

Ein Motorflugzeug fliegt über Bäumen.

Ein Motorflugzeug fliegt über Bäumen. Foto: Pia Bayer/dpa

Am Königsberg im Harz ist ein Feuer ausgebrochen. Der Brand auf etwa 100 mal 100 Metern Fläche galt gegen Mittag als unter Kontrolle, so hieß es aus der Integrierten Leitstelle Harz.

Von dpa Mittwoch, 01.05.2024, 11:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wernigerode. Es werde wegen Glutnestern mit langwierigen Nachlöscharbeiten gerechnet. Das Löschflugzeug des Landkreises Harz unterstützte die Löscharbeiten aus der Luft, etwa 100 Einsatzkräfte seien vor Ort beteiligt.

Der Leiter des Nationalparks Harz, Roland Pietsch, sagte, die Harzer Schmalspurbahn führe ihre Löschwasserkessel heran. Es handele sich um eine Stelle, an der es im Jahr 2022 bereits gebrannt hatte.

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.