Weihnachtskonzert der beiden Stader Gymnasien in der Wilhadi-Kirche

Weihnachtskonzert der Stader Gymnasien. Foto: privat
Wer das gemeinsame Weihnachtskonzert der beiden Stader Gymnasien Athenaeum und Vincent-Lübeck-Gymnasium besuchen will, muss sich sputen. Karten gibt es im Vorverkauf ab Donnerstag, 7. Dezember, in den Schulen - und sie sind schnell ausverkauft
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Das traditionelle Weihnachtskonzert der beiden Stader Gymnasien Athenaeum und Vincent-Lübeck-Gymnasium findet in diesem Jahr am Mittwoch, 20. Dezember, 19.30 bis 21 Uhr, in der St.-Wilhadi-Kirche in Stade statt.
Das gemeinsame Orchester der beiden Stader Gymnasien unter der Leitung von Nils Schraplau und der Athe-Chor unter der Leitung von Benjamin Warnat wollen mit diesem Konzert traditionell auf das Weihnachtsfest einstimmen. Gesangsolistin ist Sarah Nagel.
Das „Gloria“ von Vivaldi steht im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt des Konzertes steht - neben weiteren Stücken - ein Auszug aus dem „Gloria in D-Dur“ von Antonio Vivaldi für Solo, Chor und Orchester.
Das gemeinsame Schulorchester spielt weihnachtliche und instrumentale Stücke, unter anderem einen Satz aus dem Cellokonzert C-Dur von Joseph Haydn mit der Abiturientin Annika Utecht, den Liebestraum von Edward Elgar und Weihnachtslieder von Gustav Holst. Der Athe-Chor singt a cappella.
Platzkarten zum Preis von 5 Euro sind im Vorverkauf ab Donnerstag, 7. Dezember, im Sekretariat des Gymnasiums Athenaeum und des Vincent-Lübeck-Gymnasium erhältlich. (sal)