Alle Artikel zum Thema: Zugvögel

Zugvögel

Norddeutschland

T „Todesurteil“: Storch kehrt schwer verletzt zurück

In Bremerhaven spielt sich gerade ein Tierdrama ab. Ein schwer verletzter Storch ist zu dem Storchennest an der Allersstrasse im Stadtteil Wulsdorf zurückgekehrt. Der Vogel wird wahrscheinlich verhungern.

Stade

T Vortrag über die Welt der Uferschnepfe im Kreishaus

Das Jahrestreffen zum Projekt „Schwalben willkommen im Landkreis Stade“ wird durch einen Gastvortrag bereichert. Um die Naturschutzforschung vom Senegal bis zur Unterelbe geht es in der Veranstaltung am Mittwoch, 22. November, im Kreishaus in Stade.

Brennpunkte

Zugvogeltage starten an der Küste: Mehr als 250 Angebote

Auf den Salzwiesen und an den Nordseestränden herrscht schon reges Treiben: Millionen von Zugvögeln werden in diesen Tagen zur Rast im Wattenmeer erwartet. Für Interessierte gibt es bestimmte Orte und Möglichkeiten, das Naturschauspiel aus der Nähe zu verfolgen.

Nordkehdingen

11.000 Pfeifenten rasten im Kehdinger Außendeich

Das EU-Vogelschutzgebiet Kehdinger Marsch hat eine neue Attraktion. Mehr als 11.000 Pfeifenten rasten derzeit auf den Außendeichwiesen. Was ihr geballtes Auftreten mit der Verschiebung der Permafrostgrenze zu tun hat.

Archiv

T Was der Klimawandel für die Zugvögel bedeutet

Die einen bevorzugen sichere Überwinterungsregionen, die anderen setzen auf Risiko, um Energie zu sparen. Welchen Einfluss die Witterung auf das Zugvogelverhalten hat, erklärt Peter Südbeck von der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven.

Nordkehdingen

T Zugvögel an der Ostemündung beobachten

„Willkommen auf dem International Airport für Zugvögel“ – über dem Natureum an der Ostemündung machten sich die Blässgänse laut rufend bemerkbar, passend zur Eröffnung der Zugvogeltage. Das Naturschauspiel ist hier ganz nah zu sehen.