Zwei Tage der Entscheidungen: SPD und CDU wählen Landtags-Kandidaten
Birgit Butter (CDU) und Matthias Mittlmejer (SPD) treten am 9. Oktober im Wahlkreis Buxtehude an.
Am Freitag und am Sonnabend werden CDU und SPD Landtagskandidaten für die Wahl am 9. Oktober aufstellen. Unabhängig vom Ausgang der Entscheidung der Parteimitglieder stehen beide großen Parteien vor einem Generationswechsel.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die CDU macht am Freitagabend um 19.30 Uhr im Hollerner Hof in Hollern-Twielenfleth den Anfang. Die Christdemokraten waren mit ihrem Nominierungsprozess eigentlich schon fertig. Durch den überraschenden Rückzug des Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke (60) brauchte die CDU aber eine neue Bewerbung für den Wahlkreis Buxtehude. Einzige CDU-Kandidatin ist bisher Birgit Butter (50). Die Ortsbürgermeisterin von Hedendorf und stellvertretende Landrätin wurde vom CDU-Stadtverband Buxtehude vorgeschlagen.
Die SPD wählt am Sonnabend beide Kandidierenden für die Wahlkreise Buxtehude und Stade in der Festhalle in Kutenholz. Im Wahlkreis Buxtehude bewirbt sich bisher der Harsefelder Ortsvereinsvorsitzende Matthias Mittlmejer. Eine Gegenkandidatur gibt es nicht.
Im Wahlkreis Stade kommt es zur Kampfabstimmung zwischen Corinna Lange (35) und Piotr Brunckhorst-Sak (29). Die Wahlkonferenz für den Südkreis beginnt um 13 Uhr und die Konferenz für den Nordkreis um 14.30 Uhr. Für CDU und SPD gilt gleichermaßen: Alle Mitglieder aus den jeweiligen Wahlkreisen dürfen mitentscheiden und es sind auch weitere Bewerbungen direkt bei den Wahlkonferenzen möglich.