Zähl Pixel
Corona

T233 Neuinfektionen – Inzidenz im Kreis Stade liegt bei 491,3

Elektronenmikroskopische Aufnahme von Partikeln des Coronavirus SARS-CoV-2. Foto: Uncredited/NIAID/NIH/dpa

Elektronenmikroskopische Aufnahme von Partikeln des Coronavirus SARS-CoV-2. Foto: Uncredited/NIAID/NIH/dpa

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Stade klettert auf den nächsten Rekordwert. 1.596 Menschen sind derzeit mit dem Coronavirus infiziert. So ist die Lage in den Kommunen. Ein Überblick.

Dienstag, 18.01.2022, 10:00 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) gibt für den Landkreis Stade am Dienstag (Stand: 18. Januar, 3.26 Uhr) einen Inzidenzwert von 491,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen an. Am Vortag lag der Wert bei 422,2. Zum Vergleich: Am Montag vor einer Woche verzeichnete der Kreis Stade einen Sieben-Tage-Wert von 381,8.

Mit dem Stand vom Montag, 17. Januar, 17.30 Uhr, meldet der Landkreis Stade 233 bestätigte Corona-Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 1.596 (-19 im Vergleich zur Vormeldung). Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn 11.314 Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert. 82 Personen (-44) befinden sich laut Landkreis derzeit in häuslicher Quarantäne. Als genesen gelten 9.564 Personen und damit 252 mehr als in der Vormeldung. Die Zahl der Verstorbenen liegt unverändert bei 154. In den Elbe Kliniken Stade und Buxtehude werden zwölf Covid-19-Patienten behandelt (+2 gegenüber der Vormeldung), vier auf der Intensivstation (+/-0); Stand: IVENA, 18. Januar.

In Stade sind nach Angaben des Landkreises derzeit 197 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 29 weniger als in der Meldung vom Freitag. Buxtehude verzeichnet 166 Fälle (-30), in Harsefeld sind es 106 (-11).

Corona-Demos von Kritikern und Befürwortern

Seit Wochen demonstriert die Initiative „stadeunteilbar“ gegen eine Spaltung der Gesellschaft durch die Corona-Maßnahmen. Am Montagabend formierte sich am Platz Am Sande der Gegenprotest. Mehr zu dem Thema lesen Sie hier.

Buxtehude bleibt das Zentrum der Corona-Maßnahmen-Kritiker in der Region. Trotz FFP2-Maskenpflicht und der Parallel-Demonstration in Stade kamen am Montagabend erneut 360 bis 400 Menschen. Nur einmal schritt die Polizei ein. Mehr zum Thema lesen Sie hier. 

Inzidenzwerte in den Nachbarkreisen

  • Cuxhaven: 487,4 (Vortag: 459,7)
  • Harburg: 776,5 (Vortag: 753,9 )
  • Rotenburg: 570,3 (Vortag: 204,9)

Stand: RKI, 18. Januar, 3.26 Uhr

Deutschlandweite Inzidenz bei 553,2

Das Robert Koch-Institut hat erneut einen Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet und damit einen neuen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 553,2 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 528,2 gelegen, vor einer Woche bei 387,9 (Vormonat: 306,4). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 74.405 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 5.06 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 45.690 Ansteckungen.

Deutschlandweit wurden den Angaben zufolge binnen 24 Stunden 193 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche wurden 322 Todesfälle gemeldet. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 8.074.527 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Montag mit 3,14 an (Sonntag 3,24). Die Zahl der Genesenen wurde am Dienstagmorgen mit 7.050.100 angegeben. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit SARS-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 115.842. (mit dpa)

Alle Infos zur Corona-Lage im Landkreis Stade kostenlos mit dem TAGEBLATT Corona-Newsletter

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel