Zähl Pixel
Pandemie

Corona-Inzidenz im Kreis Stade liegt knapp über 600

Die Grafik zeigt das Corona-Virus, das die Covid-Erkrankung auslöst. Das Virus grassiert weiter, betroffen sind auch viele Altenheime. Foto: Pixabay

Die Grafik zeigt das Corona-Virus, das die Covid-Erkrankung auslöst. Das Virus grassiert weiter, betroffen sind auch viele Altenheime. Foto: Pixabay

Die Corona-Infektionslage beruhigt sich weiter. Viele Gesundheitsämter in Deutschland melden ihre Corona-Zahlen nur noch wöchentlich. Warum das Gesundheitsamt im Kreis Stade nicht dazugehört.

Montag, 09.05.2022, 10:15 Uhr

Der Landkreis Stade wird weiterhin die Corona-Daten veröffentlichen, erklärte Landrat Kai Seefried. „Wir möchten damit den Bürgerinnen und Bürgern ein aktuelles Bild der Infektionslage bieten und für Transparenz sorgen. Denn auch wenn der Fokus derzeit verständlicherweise nicht mehr auf Corona liegt, ist eins doch klar: Die Pandemie ist nicht vorbei. Gleichzeitig möchten wir funktionierende Strukturen beibehalten, um für den Herbst und eine möglicherweise wieder eintretende Verschärfung der Situation vorbereitet zu sein.“

Eine Ausnahme bleibt das Wochenende: Zum Sonntag- und Montagmorgen werden dem Robert-Koch-Institut (RKI) keine Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. So vermeldete das RKI am Montag einen Inzidenzwert von 607,7 (Stand: 9. Mai, 3.10 Uhr) für den Kreis. Die Inzidenz lag am am Sonnabend bei 750,9, vor einer Woche bei 905,7.

Binnen einer Woche sind laut RKI 1248 positive Corona-Fälle im Kreis Stade erfasst worden. Insgesamt wurden seit Pandemie-Beginn 51.116 Menschen nachweislich positiv auf das Coronavirus getestet. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19 bleibt unverändert bei 201.

In den Elbe Kliniken werden mit dem Stand von Montag 14 Patienten stationär wegen Covid-19 behandelt, das sind fünf mehr in der Vormeldung. Unverändert liegt eine Person im Zusammenhang mit Covid-19 auf der Intensivstation (Quelle: FRL Stade).

Inzidenzwerte in den Nachbarkreisen

  • Cuxhaven: 815,3
  • Rotenburg: 753,9
  • Harburg: 576,5

(Stand: 9. Mai, 3.10 Uhr, Quelle: RKI)

Bundesweite Inzidenz sinkt weiter

Das RKI hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Montagmorgen mit 499,2 angegeben. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 3.10 Uhr wiedergeben. Allerdings melden derzeit – anders als in der ersten Phase der Pandemie – nur wenige Bundesländer am Wochenende neue Fälle, die Daten werden später nachgereicht. In der Vorwoche hatte der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche bei 639,5 gelegen.

Experten gehen zudem seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen. (fe/dpa)

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel