Himmelpfortener Seniorenheim nach vier Jahren komplett umgestaltet
Ursprünglich sollte der Umbau 18 Monate dauern. Geworden sind daraus vier Jahre: Am Freitag, 25. August, wird das Seniorenheim Klosterfeld in Himmelpforten nach Komplettsanierung und Erweiterung eingeweiht. Am Sonnabend, 26. August, folgt ein Tag der offenen Tür.
Mehr
Themengottesdienst zur Bibel
Die St.-Martin-Kirchengemeinde in Oldendorf setzt am Sonntag, 20. August, ab 18 Uhr ihre Reihe der Themengottesdienste fort. Dabei wird die Bibel im Mittelpunkt stehen. Nach dem Abendgottesdienst wird zum „Kirchenkaffee“ eingeladen.
Mehr
Energie-Genossen informieren in Himmelpforten
Jetzt kommt die zweite Runde: Die Bürgerenergie Osteland lädt zu einem Info-Abend für Donnerstag, 17. August, in den „Gasthof Hellwege“ am Himmelpfortener Bahnhof ein, Beginn 19 Uhr. Seit Juli ist die Bürgerenergie im Genossenschaftsregister eingetragen. 50 Personen wurden aufgenommen, teilt (...)
Mehr
Erfahrungen mit der Freien Schule
Der Verein Lernräume e.V. lädt zu einer Infoveranstaltung für Freitag, 18. August, ab 19 Uhr, ins kirchliche Gemeindehaus, Hauptstraße 55, in Himmelpforten ein. Claudia Feiler, Mutter an der Freien Schule Heckenbeck, berichtet von ihren Erfahrungen und beantwortet Fragen rund um die Freie (...)
Mehr

Bernd Göhlich regiert Neuland
Bei den Schützinnen erringt Uta Breuer den lang ersehnten Titel. Seit Kindesbeinen ist sie Mitglied im Neulander Schützenverein. Festumzug wegen des Regens verkürzt.
Mehr
Lagerfeuer beim Gasthof Hellwege
Zu einem Lagerfeuer mit Erbsensuppe lädt der Mittelsdorfer Kreis für Freitag, 18. August, in den Garten des Gasthofes Hellwege in Himmelpforten ein. Beginn ist um 17.30 Uhr. Interessierte Gäste sind willkommen.
Mehr
Einladung zum Kinderbibeltag auf der Horst
Zum Kinderbibeltag lädt die Kirchengemeinde Horst in Burweg und Großenwörden Kinder von vier bis zwölf Jahren ein. Am 19. August treffen sich die Kinder von 9 bis 12 Uhr im Gemeindehaus (Horst 5, Burweg).
Mehr
Aus Wurzelstöcken macht er Obstschalen
Es begann mit Geschenken für Familie und Freunde. Aber mit der Zeit wurde aus dem Hobby Passion: Günter Suhr aus Großenwörden drechselt und tüftelt. Und seit er Rentner ist, ist sein „Arbeitsplatz“ die Holzbude, wie er seine Garage nennt.
Mehr
Windpark Engeschoff jetzt offiziell eingeweiht
Versöhnliche Töne wurden gestern bei der Einweihung des Windparkes in Engelschoff angestimmt. Acht Jahre hat es gedauert, bis das Projekt umgesetzt werden konnte. Acht Jahre, die bisweilen das Dorf spalteten.
Mehr

Kinderbibeltag auf der Horst
Zum Kinderbibeltag lädt die Kirchengemeinde Horst in Burweg und Großenwörden alle Kinder von vier bis zwölf Jahren ein. Am 19. August treffen sich die Kinder von 9 bis 12 Uhr im Gemeindehaus auf der Horst (Horst 5, Burweg).
Mehr
Oldendorfer Chor lädt zum Workshop ein
Zu einem Gesangsworkshop lädt der Gospelchor Power of Joy aus Oldendorf ein. „Mal was für mich tun, abschalten, Spaß haben, auftanken … an nichts anderes denken, nette Leute Kennenlernen … und live in einem Konzert auftreten“: So wirbt er für die Teilnahme am Workshop vom 1. bis 3. September. (...)
Mehr
Konzert mit der Big Band Himmelpforten
Beim Oldendorfer Kultursommer spielt am Freitag, 18. August, die Big Band Himmelpforten unter der Leitung von Vardan Tonoyan. Die Musikerinnen und Musiker spielen Jazz, Swing, Funk und lateinamerikanische Rhythmen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der diesjährige Kultursommer war mit seinen (...)
Mehr
Engelschoffer Rat diskutiert über Bauflächen
Eine lebhafte, konstruktive Diskussion mit zahlreichen Zuhörern prägte die jüngste Sitzung des Gemeinderates Engelschoff. Es ging um mögliche Bauflächen im Ort.
Mehr