Politik in Hammah stellt Weichen zur Ortsmitte
In der Ratssitzung in Hammah wird am 28. Februar eine zentrale Weiche gestellt. Entweder entscheidet sich die Politik für eines der beiden Investorenprojekte in der Ortsmitte. Oder sie legt alles aufs Eis und warten das Bürgerbegehren zum Landhaus ab.
Mehr
Zwei Einsatzfahrzeuge auf einen Streich für die Feuerwehr Himmelpforten
Die Feuerwehr Himmelpforten hat einen neuen Einsatzleitwagen bekommen. Das alte Fahrzeug geht als Mannschaftstransportwagen an die Brandschützer in Hagenah.
Mehr
Versammlung in den Abendstunden
Die Jahreshauptversammlung des Vereins Bürgerbus Osteland am Freitag, 22. Februar, im Gasthaus Ney in Estorf beginnt um 19.30 Uhr. Versehentlich war in der gestrigen Ausgabe eine falsche Zeit genannt worden.
Mehr
Energiespartage bei Firma Stöver
Die Firma Stöver in Himmelpforten lädt für den 23. und 24. Februar, 11 bis 17 Uhr, zu den 15. Energiespartagen ein. Sie informiert auf ihrem Betriebsgelände an der Hauptstraße in Ausstellungen und Fachvorträgen (am Sonntag) über alle Fragen rund um Bad und Heizung, technische Modernisierung und (...)
Mehr

Baulandausweisung und Kindergarten
Der Rat der Gemeinde Engelschoff tagt am Montag, 25. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Platz 2. Es geht um die auszuweisenden Flächen für Bauland und Gewerbe im Flächennutzungsplan der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, um das Bestattungswesen und Anschaffungen für den Kindergarten (...)
Mehr
Lotto-Vergnügen mit Kyffhäusern
Eine Veranstaltung „Lotto für jedermann“ bieten die Kyffhäuser in Himmelpforten am Sonnabend, 23. Februar, ab 14.30 Uhr in der Gaststätte Hellwege in Himmelpforten, Bahnhofstraße 73, an. Es gibt Fleisch- und Wurstpreise zu gewinnen.
Mehr
Erste Störche treffen in Burweg und Harsefeld ein
Die Störche kommen zurück. Als einer der Ersten bezog der Storch in Burweg am 13. Februar sein Nest, berichtete „Storchenvater“ Gert Dahms aus Hammah. Am selben Tag sei auch in Harsefeld der Storch eingetroffen. Dort ist es ein Weibchen mit Ring.
Mehr
Partnerschaft mit Schule in Ghana
Nach der jüngsten Schulelternratssitzung war auch das letzte Gremium der Grund- und Oberschule Oldendorf über das Projekt „Ghana“ informiert worden. Einstimmig wurde nunmehr beschlossen, dass die Schule eine Partnerschaft mit der privaten Old Adwampong Schule in Ghana eingeht. 
Mehr
Hobbykunst in der Schule Oldendorf
Der Verein für Kultur- und Heimatpflege Oldendorf veranstaltet am Sonntag, 24. Februar, seinen traditionellen Hobby-Kunstmarkt. Er findet von 11 bis 17 Uhr im Schulzentrum statt. Im Forum sind alte Handwerke wie Korbflechter oder Besenbinder zu sehen.
Mehr

Klosterfest mit Verkauf am Sonntag
Zum Frühjahrsbeginn startet der Gewerbeverein „Himmelpforten hat’s“ einen verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto „Klosterfest in Himmelpforten“. Am Sonntag, 24. März, von 12 bis 17 Uhr gibt es in den teilnehmenden Geschäften Aktionen und Angebote. Der Gewerbeverein bietet ein tolles (...)
Mehr
Bilanz und Ausblick beim Bürgerbus
Der Verein Bürgerbus Osteland hat am Freitag, 22. Februar, Jahreshauptversammlung. Sie findet im Gasthaus Ney in Estorf statt und beginnt um 10.30 Uhr.
Mehr

Hofhund verbellt Einbrecher
Unbekannte haben in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag Landwirtschaftsgeräte aus einer Scheune in der Straße An den Kuhlen in Oldendorf gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, entwendeten sie mehrere Zugmäuler und Oberlenker, die sie von Traktoren abgebaut hatten. Als der Hofhund anschlug, wurden (...)
Mehr
Seminar: Obstbäume richtig schneiden
Um beim Schnitt von Obstbäumen weiterzuhelfen, bietet der Düdenbütteler Heimatverein „Freunde der Remise“ am Sonnabend, 2. März, von 10 bis 16 Uhr zum zweiten Mal ein Seminar an. Es ist geteilt in zwei Stunden Theorie und drei Stunden Schneide-Praxis sowie einige Ersatzpflanzungen auf einem (...)
Mehr
Niederschlesier treffen sich in Oldendorf
Ein Treffen von Niederschlesiern findet am Sonntag, 10. März, im Landgasthof Heins in Oldendorf statt. Beginn ist um 11 Uhr. Die Initiative geht von zwei älteren Frauen aus, die sich nach 74 Jahren wiedergefunden hatten.
Mehr

Bauausschuss und Gemeinderat tagen
Am Donnerstag, 21. Februar, tagen in Oldendorf zunächst ab 18.30 Uhr der Bauausschuss und ab 19.20 Uhr der Rat der Gemeinde.
Mehr
Acrylbild nach einer Fotovorlage
Zum „Malen mit Acrylfarben“ inspiriert ein Wochenendkursus der VHS-Außenstelle Himmelpforten am 23. und 24. Februar in der Porta-Coeli-Schule.
Mehr
Obstbäume richtig schneiden
Um beim Schnitt von Obstbäumen weiterzuhelfen, bietet der Düdenbütteler Heimatverein „Freunde der Remise“ am Sonnabend, 2. März, von 10 bis 16 Uhr zum zweiten Mal ein Seminar an.
Mehr
Wegen Krankheit geschlossen
Aufgrund eines krankheitsbedingten Personalengpasses bleibt der Wertstoffhof Oldendorf am Sonnabend, 16. Februar, geschlossen. Das teilte die Pressestelle des Landkreises mit. Als Ausweichmöglichkeit stehe das Abfallwirtschaftszentrum Stade von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.
Mehr
Gleichstellung in der Verwaltung
Der Finanz-, Wirtschafts- und Personalausschuss der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten tagt am Dienstag, 19. Februar, ab 17.30 Uhr im Rathaus in Himmelpforten. Einziges großes Thema ist der Gleichstellungsplan 2019 bis 2021, der im Entwurf vorliegt. Er analysiert die Geschlechterrepräsentanz (...)
Mehr
Haushalt 2019 und Bestattungswesen
Der Rat der Gemeinde Estorf hat die nächste Sitzung am Donnerstag, 21. Februar, im Gasthaus Zum Osteblick in Gräpel. Der öffentliche Teil beginnt um 20 Uhr. Themen sind der Jahresabschluss 2017 und der Haushalt 2019, die Ausweisung von Wohn- und Gewerbeflächen im Flächennutzungsplan der (...)
Mehr
Thailändisch Kochen mit der VHS
In die „Thailändische Küche“ führt ein Kurs der VHS-Außenstelle Oldendorf ein. Er findet am Dienstag, 19. Februar, von 18 bis 21.45 Uhr statt. Es werden verschiedene Gerichte mit Fleisch und Fisch, mal scharf oder mild zubereitet. Hierzu gehört zum Beispiel Tom Kha Gai oder Tom Yum Gung, die (...)
Mehr