Kein Bekenntnis zum Landhaus in Hammah
Der Gemeinderat Hammah will den Bebauungsplan Nr. 15 neu aufstellen und die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes in der Ortsmitte ermöglichen. Sonderflächen dafür sollen sowohl beim Rathaus wie auch beim Landhaus festgelegt werden.
Mehr
Kita-Plätze: Gemeinde will Gesamtkonzept
Die Gemeinde Himmelpforten benötigt ein weiteres Angebot an Kindergarten- und Krippenplätzen. Grund ist die vom Land eingeführte Gebührenfreiheit auch für die Drei- und Vierjährigen und der wachsende Ort Himmelpforten.
Mehr
Freiluftgottesdienst neben der Kapelle
Die Kapellengemeinde Kranenburg feiert am Sonntag Johanni, 24. Juni, 10 Uhr, einen Freiluftgottesdienst. Idyllisch unter den Bäumen im Park neben der Michaelskapelle wird er wie in jedem Jahr von Lektor Sackmann in plattdeutscher Sprache gehalten. Nach dem Gottesdienst gibt es noch einen (...)
Mehr
Ausschuss stimmt für Blühstreifen und Radwegenetz
An Himmelpfortens Wegerändern soll es demnächst natürlicher aussehen. Das sollte die Konsequenz eines Konzeptes zur Artenvielfalt in Kommunen sein, über das im Himmelpfortener Planungs- und Umweltausschuss beraten wurde. Das Gremium empfahl die Umsetzung des Konzeptes.
Mehr

Viel mehr als nur ein großer Spendenlauf
Livemusik und Disco, Kaffeeklatsch und Spanferkel, Public Viewing beim WM-Spiel der Deutschen und eine Autogrammstunde der erfolgreichen Leichtathletin Maya Rehberg: Der 24-Stunden-Spendenlauf für die Jugendarbeit in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten am 22. und 23. Juni im (...)
Mehr
Sanierung: Jetzt ist Hude dran
Wenn der Gemeinderat Estorf Straßen erneuert, treibt das den Anliegern keine Sorgenfalten auf die Stirn. „Bei uns ist die sogenannte Strabs schon seit Jahren aufgehoben“, betont Estorfs Bürgermeister Werner Hinck. Die Auftragsvergabe zur Erneuerung einer Fahrbahndecke im Ortsteil Behrste-Hude (...)
Mehr
Ratssitzung nun am Dienstag
Der Termin der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Hammah wurde aufgrund Terminüberschneidungen auf Dienstag, 19. Juni, verschoben. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Gasthaus „Zum Alten Krug“ statt.
Mehr
Ausschuss und Rat tagen zum neuen B-Plan
Gleich zwei Gremien tagen am Mittwoch, 20. Juni, in Himmelpforten zum geplanten Einkaufszentrum.
Mehr
Erlös des Babyshops geht an Ferienspaß
Der Babyshop in Himmelpforten öffnet zum letzten Mal am Mittwoch, 20. Juni. Danach schließt er nach 41 Jahren ehrenamtlicher Arbeit (das TAGEBLATT berichtete). Dann werden von 16 bis 18 Uhr alle restlichen Artikel verkauft. Der Erlös kommt dem Ferienspaß zugute.
Mehr

Neuer B-Plan für die Ortsmitte
Ein erster Schritt ist in Hammah getan, um die Voraussetzungen für die künftige Nahversorgung zu schaffen: Der Gemeindeentwicklungsausschuss stimmte für eine Änderung des Bebauungsplanes und für den Antrag an die Samtgemeinde, den Flächennutzungsplan zu ändern.
Mehr
Bücher und Beratung im Gemeindehaus
Der nächste Büchermarkt der Kirchengemeinde Himmelpforten ist am 16. und 17. Juni im Gemeindehaus an der B 73. Gut sortierte gebrauchte Bücher und Beratung gibt es am 16. Juni von 11 bis 17 Uhr und am 17. Juni von 14 bis 16.30 Uhr. Danach werden in der bisherigen Annahme- und Ausgabestelle (alte (...)
Mehr