Zähl Pixel
Blaulicht

18-jähriger Fahranfänger rast 80 km/h zu schnell durch Geestland

Die Polizei hat einen betrunkenen Raser auf der Autobahn 2 bei Hannover gestoppt. Foto: Randy Tarampi

Die Polizei hat einen betrunkenen Raser auf der Autobahn 2 bei Hannover gestoppt. Foto: Randy Tarampi

Noch in seiner Probezeit wurde ein Fahranfänger im Bereich Geestland geblitzt. Der 18-jährige war mehr als doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs. Bei einer groß angelegten Kontrolle im Kreis Cuxhaven hat die Polizei 262 Raser erwischt.

Dienstag, 25.04.2023, 18:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Im Bereich Geestland wurde zwischen den Ortschaften Drangstedt und Bad Bederkesa ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw geblitzt. Der Fahranfänger, noch in der Probezeit, sei hierbei mit vorwerfbaren 159 km/h Stunde unterwegs gewesen - bei erlaubten 70 km/h, berichtet Polizeisprecher Stephan Herz.

"Auf diesem Streckenabschnitt kam es in den vergangenen Jahren zu mehreren schweren und auch tödlichen Unfällen", sagt Hertz. Der Fahranfänger müsse nun mit drei Monaten Fahrverbot, zwei Punkten sowie über 700 Euro Bußgeld rechnen. Da er sich noch in der Probezeit befand, werde er des Weiteren mit einer Nachprüfung rechnen müssen.

Die Geschwindigkeitsmessung erfolgte im Rahmen einer europaweit angelegten Kontrollaktion im gesamten Landkreis Cuxhaven und auf der A27.

Insgesamt 262 Geschwindigkeitsverstöße in der Polizeiinspektion Cuxhaven festgestellt

"Überhöhte Geschwindigkeit stellt seit Jahren eine der Hauptunfallursachen dar", so der Polizeisprecher. Die Verkehrsteilnehmenden müssten daher jederzeit mit verstärkten und zielgerichteten Kontrollen rechnen.

Insgesamt wurden bei den Kontrollen in der vergangenen Woche 262 Geschwindigkeitsverstöße durch die Einsatzkräfte festgestellt. Zu weiteren extremen Überschreitungen sei es nicht gekommen. Dennoch müssten diverse Verkehrsteilnehmer mit teils hohen Bußgeldern und Punkten im Verkehrszentralregister rechnen. So auch ein Autofahrer, der auf der Landesstraße 135 in Stotel unterwegs war. Er fuhr 105 Stundenkilometer statt der erlaubten 70 km/h. Der Mann muss laut Polizei mit einem Punkt und einem Bußgeld in Höhe von 200 Euro rechnen.

Polizei Buxtehude erwischt 15 Raser bei Großkontrolle

Auch im Landkreis Stade wurden die Geschwindigkeiten der Autofahrer im Rahmen der Kontrollaktion überwacht. Dabei wurden in Buxtehude 15 Verstöße festgestellt. Im Bereich Stade hatten sich alle kontrollierten Fahrer an das jeweilige Tempolimit gehalten. (set)

Foto: tookapic / Pixabay

Foto: tookapic / Pixabay

Weitere Themen

Weitere Artikel

Buxtehuder attackiert Rettungsdienst-Mitarbeiter

Die Gewalt gegen Einsatzkräfte nimmt im Kreis Stade kein Ende: Ein Patient hat im Rettungswagen auf dem Weg ins Stader Elbe Klinikum einen Sanitäter angegriffen. Die Polizei musste einschreiten.