Auto brennt auf Hofanlage – Pferde in Gefahr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Auto direkt neben den Pferdestallungen im vorderen Bereich bereits in Vollbrand. Foto: Lange
In Cadenberge geriet ein Fahrzeug auf einem Hof in Flammen - direkt neben Pferdestallungen. Die Feuerwehr kämpfte nicht nur gegen das Feuer, sondern auch gegen die drohende Gefahr für die Tiere.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Cadenberge. Ein Fahrzeugbrand auf einem Hof in der Langenstraße in Cadenberge hat am Montagmorgen (9. Dezember 2024) gegen 7.45 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Range Rover stand im vorderen Bereich in Flammen und musste unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Besonders brisant: Der Brand ereignete sich in unmittelbarer Nähe von Pferdestallungen, wodurch die Tiere durch Rauchgase gefährdet waren.
Belüfter zum Schutz der Pferde
Die Einsatzkräfte leiteten schnell Maßnahmen ein, um sowohl das Feuer zu bekämpfen als auch die Tiere zu schützen. Neben dem Einsatz eines wasserführenden Fahrzeugs und der Verlegung von Schlauchleitungen über eine längere Strecke setzten sie einen Überdruckbelüfter ein. Dieser trieb den Rauch gezielt von den Stallungen weg, sodass die Pferde unversehrt blieben.

Nach Beendigung der Löscharbeiten war das Fahrzeug ein Totalschaden. Foto: Lange
Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, wurden letzte Glutnester mithilfe einer Wärmebildkamera aufgespürt. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, kamen zudem Schaummittel zum Einsatz. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, dessen genaue Höhe noch nicht bekannt ist.
Nach Abschluss der Löscharbeiten übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die nun die Brandursache ermittelt.