Auto brennt in Stade - Wohnhaus in Gefahr

In Stade-Riensförde hat am Samstag ein Pkw gebrannt. Foto: Feuerwehr Stade
Ein Pkw-Brand in Riensförde rief am Samstag die Stader Feuerwehr auf den Plan. Es war Eile geboten: Die Flammen drohten, sich auf das Wohnhaus auszubreiten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Am frühen Samstagnachmittag wurde Zug II der Stader Feuerwehr zu einem brennenden Pkw in die Gifhorner Straße alarmiert, wie die Brandschützer auf Facebook mitteilten.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte habe der Motorraum des Mercedes bereits in voller Ausdehnung gebrannt; Flammen hätten gegen ein Fenster des Wohnhauses geschlagen, vor dem das Fahrzeug abgestellt war.
40.000 Euro Schaden an Auto und Wohnhaus
„Da auch ein Fenster im ersten Obergeschoss in unmittelbarer Gefahr war und somit eine Ausbreitung des Feuers auf das Gebäude bestand, wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Zuges I nachalarmiert“, heißt es in dem Posting.

Die Flammen haben Spuren hinterlassen. Foto: Feuerwehr Stade
Der schnelle Einsatz der Feuerwehr habe aber seine Wirkung gezeigt: „Die Flammen konnten schnell niedergeschlagen werden, am Gebäude entstand nur geringer Sachschaden.“ Dennoch schätzt die Feuerwehr den Gesamtschaden an Pkw und Gebäude auf etwa 40.000 Euro.
Am Samstagabend war die Feuerwehr Stade erneut gefordert: Eine Scheune in Hadddorf stand in Flammen. (vdb)