Zähl Pixel
Blaulicht

Autofahrer kollidiert in Hemmoor mit Pferd

Am BMW ist durch die Kollision Totalschaden entstanden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Am BMW ist durch die Kollision Totalschaden entstanden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Foto: Lange

Folgenschwerer Unfall am Mittwochmorgen in Hemmoor: Ein Pferd lief unvermittelt auf die Bundesstraße, ein Autofahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Pferdebesitzerin drohen jetzt womöglich Konsequenzen.

Von Redaktion Mittwoch, 18.10.2023, 13:02 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hemmoor. Am Mittwochmorgen gegen 5 Uhr war ein 59-jähriger Fahrer aus Lamstedt auf der Bundesstraße 495 von Lamstedt kommend in Richtung Hemmoor unterwegs.

In Höhe der Abfahrt Hackemühlen kreuzte nach Polizeiangaben unvermittelt ein Pferd die Fahrbahn: Das Tier sei plötzlich direkt vor das Auto gelaufen. Trotz Gefahrenbremsung sei es zur Kollision gekommen. „Es gab keine Chance mehr, den Zusammenstoß zu verhindern“, berichtet eine Polizeisprecherin.

Kollision von Auto und Pferd auf B495: Fahrer leicht verletzt

Umgehend seien die Rettungskräfte alarmiert worden. Nach Eintreffen der Feuerwehr Lamstedt wurde im Auftrag der Polizei eine Vollsperrung eingerichtet.

Nachdem der Fahrer durch den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erstversorgt worden war, sei er mit leichten Verletzungen in eine naheliegende Klinik gefahren worden.

Pferd wird „von seinen Qualen erlöst“

Für das Pferd kam jede Hilfe zu spät. In Absprache mit der Halterin hätten Polizeibeamte das Pferd aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen „von seinen Qualen erlöst“, teilt die Polizei am Mittwochvormittag mit.

Die 54-jährige Pferdehalterin aus Lamstedt müsse sich „gegebenenfalls noch für eine fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassen verantworten“.

Bundesstraße zwischen Hemmoor und Lamstedt wieder freigegeben

Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Das Auto wurde laut Polizei als Totalschaden abgeschleppt. Nach der Unfallaufnahme, der Reinigung der Fahrbahn und Abschleppen des Pkw wurde die Vollsperrung gegen 6.10 Uhr aufgehoben.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Lamstedt, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Hemmoor und die Polizei Hemmoor. (jl)

Weitere Artikel