Zähl Pixel
Blaulicht

SUV überschlägt sich: Flüchtiger Fahrer per Drohne gesucht

Ein Auto hat sich am Sonntag im Kreis Rotenburg überschlagen. Die Polizei fahndet nach dem Fahrer.

Ein Auto hat sich am Sonntag im Kreis Rotenburg überschlagen. Die Polizei fahndet nach dem Fahrer. Foto: Polizei

Ein Mercedes landete spektakulär im Kreis Rotenburg auf dem Dach. Der vermutlich verletzte Fahrer fehlte. Zudem sind bei einem Unfall in Aspe drei Männer schwer verletzt worden. Auf der B3 in Welle stürzte ein Motorradfahrer schwer.

Von Redaktion Dienstag, 16.04.2024, 06:54 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis Rotenburg. Am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr wurde der Rotenburger Polizei ein verunfallter SUV in Stemmen in der Straße Große Trift gemeldet. Vor Ort fanden die Beamten einen schwer beschädigten Mercedes Benz und einen umgebrochenen Straßenbaum vor, berichtet die Rotenburger Polizei. Es fehlte der Fahrer.

Aufgrund der Schäden am Wagen ging die Polizei am Sonntag davon aus, dass der Unbekannte schwer verletzt sein müsste. Den ganzen Sonntag wurde nach dem Fahrer gesucht, berichtete Polizeisprecher Heiner van der Werp am Montag auf TAGEBLATT-Nachfrage. Drohnenpiloten und die Ortsfeuerwehr Bothel unterstützten die Polizisten.

„Der Fahrer wurde nicht angetroffen“, sagte der Polizeisprecher am Montagmorgen. „Aufgrund der Gesamtumstände gehen wir nicht mehr davon aus, dass er sich in einer gefährlichen Lage befindet. Die genauen Hintergründe werden nun ermittelt.“ Die Polizei sucht Zeugen (Telefon 04261/9470).

Mercedes prallt gegen Baum - Drei junge Männer schwer verletzt

Wie die Polizei weiter berichtet, sind am Sonntagabend drei junge Männer bei einem Unfall auf der Landesstraße 131 kurz hinter dem Ortsausgang in Zeven-Aspe in Richtung Wistedt verletzt worden. Der 19-jährige Mercedes-Fahrer sei aus noch ungeklärter Ursache gegen 22.30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Seitenraum mit einem Baum zusammengestoßen. „Der Fahranfänger und seine 18 und 19 Jahre alten Mitfahrer wurden schwer verletzt in das Rotenburger Diakonieklinikum gebracht“, berichtet die Rotenburger Polizei. An dem Unfallwagen sei ein Totalschaden entstanden.

Landkreis Harburg: Motorradfahrer bei Überholmanöver auf B3 schwer verletzt

In Welle im Kreis Harburg ist am Sonntagabend ein 59-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall auf der B3 schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der Motorradfahrer gegen 18.40 Uhr auf der Bundesstraße unterwegs. In Fahrtrichtung Welle überholte er zwei Autos und befand sich dazu bereits auf der Gegenfahrspur. In diesem Moment wurde er wiederum von zwei anderen Motorrädern links überholt.

Der 59-Jährige habe den Überholvorgang abgebrochen und versucht, zwischen den beiden Autos wieder einzuscheren. Dabei kollidierte er den Angaben zufolge jedoch mit dem Renault eines 32-jährigen Mannes, stürzte und verletzte sich schwer.

Die Fahrer der beiden anderen Motorräder, die den Unfall mutmaßlich mit verursacht hatten, setzten ihre Fahrt unerkannt fort. Die Polizei ermittelt.

Polizei ahndet 65 Handyverstöße - Lkw-Fahrer filmt Unfall

Wie angekündigt hat die Polizei im Landkreis Rotenburg erneut eine Aktionswoche zur Bekämpfung der Unfallursache „Ablenkung im Straßenverkehr“ durchgeführt. Die Einsatz- und Streifendienste in Rotenburg, Zeven und Bremervörde und auf der Autobahn A1 registrierten insgesamt 65 Verstöße, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer von Autos, Lkw und Fahrrädern und E-Bikes ein Handy am Steuer oder Lenker ihres Fahrzeugs nutzten. In 54 Fällen seien Männer, 11-mal Frauen erwischt worden.

In einem Fall sei der Fahrer eines Sattelzugs dabei beobachtet worden, dass er beim Vorbeifahren an einer Unfallstelle auf der Autobahn 1 die Bergung eines Unfallfahrzeugs mit seinem Handy filmte.

Für alle Betroffenen habe der Verkehrsverstoß natürlich Konsequenzen, so der Polizeisprecher. Der Gesetzgeber sehe ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt vor, Radfahrer zahlen 55 Euro. (fe)

Das verunfallte Fahrzeug

Das verunfallte Fahrzeug

Weitere Artikel