45 Feuerwehrleute im Einsatz: Bagger brennt auf Recyclinghof

Der Bagger war in Brand geraten. Foto: Feuerwehr
Eine große Rauchwolke stieg am Dienstag über einem Recyclinghof im Kreis Rotenburg auf: Ein Bagger war in Brand geraten - gefährlich dicht an einem Holzhaufen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Rotenburg. Am Dienstagmittag (8. April 2025) wurden die Feuerwehren aus Rotenburg und Waffensen zu einem brennenden Bagger auf einem Rotenburger Recyclinghof alarmiert.
Auf dem Betriebsgelände an der Otto-von-Guericke-Straße drohte das Feuer auf einen Haufen mit Holz überzugreifen.
„Mit zwei Trupps unter Atemschutz begann die Feuerwehr unverzüglich damit, die Ausbreitung des Brandes zu verhindern und das Feuer zu löschen“, sagt der Stadtpressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg, Philipp Lins. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, das Feuer war laut Lins nach kurzer Zeit gelöscht.
Im Anschluss führten die Feuerwehrleute noch Nachlösch- und Kontrollarbeiten aus, löschten den Bagger mit Schaum ab und kümmerten sich um das Auffangen auslaufender Betriebsstoffe, bis der Tank des Baggers mit eigenen Mitteln der Firma abgepumpt werden konnte.
Im Einsatz waren acht Fahrzeuge mit knapp 45 Einsatzkräften. Zur Absicherung stand ein Rettungswagen in Bereitstellung und die Feuerwehr Borchel unterstütze die Hygienemaßnahmen der Atemschutzgeräteträger vor Ort.
„Angaben zur Schadenhöhe und Schadenursache können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden“, sagt der Feuerwehrsprecher. (pm/set)