Zähl Pixel
Blaulicht

Bei nasser Fahrbahn: 18-jähriger Motorradfahrer rast mit 142 km/h über Landstraße

Ein Radar-PKW der Polizei, der zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt wird. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Ein Radar-PKW der Polizei, der zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt wird. Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt war ein Fahranfänger auf der Landesstraße 135 im Landkreis Cuxhaven unterwegs, als er von der Polizei geblitzt wurde. Das hat Konsequenzen.

Donnerstag, 19.01.2023, 13:41 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Erlaubt sind auf der Landesstraße 135 zwischen Altenwalde und Nordholz 70 km/h, doch ein Fahranfänger wurde dort am Mittwoch mit 142  Stundenkilometern geblitzt. Das teilt die Polizeiinspektion Cuxhaven mit.

Gegen 18.52 Uhr löste der 18-jährige Cuxhavener auf seinem Motorrad die Radarkontrolle aus: Er fuhr mehr als das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit.

Erst seit wenigen Monaten hat er den Führerschein

Die Außentemperatur betrug vier Grad Celcius, es herrschte leichter Niederschlag. Der junge Mann hatte seine Fahrerlaubnis erst im September 2022 erworden. "Er hatte bei diesen Straßen- und Witterungsverhältnissen sowie seiner geringen Fahrerfahrung Glück, keinen Unfall gehabt zu haben", sagt Polizeisprecher Stephan Herz.

Der Raser muss nun mit einem Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkten und einem 3-monatigen Fahrverbot rechnen. Des Weiteren befand er sich noch in der Probezeit, was eine entsprechende Nachschulung zur Folge haben wird. (set)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.