Zähl Pixel
Blaulicht

Diebesbande schlägt in Buxtehude und Neu Wulmstorf zu

Einbrecher sind in Geschäfte in Buxtehude und Neu Wulmstorf eingebrochen (Symbolbild). Foto: dpa

Einbrecher sind in Geschäfte in Buxtehude und Neu Wulmstorf eingebrochen (Symbolbild). Foto: dpa

Eine Diebesbande ist in den frühen Morgenstunden den Montags mit roher Gewalt in einen Laden in Buxtehude und ein Geschäft in Neu Wulmstorf eingedrungen. Die Polizei sucht Zeugen.

Montag, 04.09.2023, 12:14 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach mitteilt, sind vier Unbekannte sind am Montag gegen 0:35 Uhr in der Buxtehuder Fußgängerzone „nach dem gewaltsamen Öffnen der Eingangstür“ in den Vodafone-Shop in der Langen Straße eingedrungen. Die Diebe hätten Elektroartikel aus den Sicherungen gerissen und gestohlen. Dabei hätten die Unbekannten einen Schaden von mehreren hundert Euro angerichtet. Danach seien sie zu Fuß und mit Fahrrädern in Richtung Breite Straße geflüchtet.

Mit mehreren Steinen und zwei Gullydeckeln warfen kurz vor 3 Uhr haben dann „vermutlich dieselben Täter“ in Neu Wulmstorfer Bahnhofstraße die Schaufensterscheibe eines Technikgeschäfts ein. Hier wurden Elektroartikel und Mobiltelefone entwendet. Mit der Beute sei die Diebesbande in Richtung Bahnhof geflüchtet. Der Schaden an diesem Tatort dürfte sich auf über 1000 Euro belaufen, berichtet Bohmbach.

Die Polizei (Telefon 04161-647115 oder 040-33441990) sucht Zeugen, „die verdächtige Personen beobachtet haben, die mit den beiden Einbrüchen in Verbindung stehen könnten oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu den Fällen geben können.“

20.000 Euro Schaden nach Einbruch in Neu Wulmstorfer Maschinenhandel

Im Neu Wulmstorfer Ortsteil Mienenbüttel kam es zwischen Sonnabend, 22 Uhr, und Sonntag, 14.35 Uhr zudem in der Soltauer Straße zu einem Einbruch in einen Maschinenhandel. Die Täter hatten sich nach Polizeiangaben zunächst auf die Rückseite des Geländes begeben und ein Zaunelement entfernt. Nachdem sie auf diesem Weg die Halle erreicht hatten, sei ein Wandelement sowie die dahinterliegende Dämmung herausgerissen worden. So konnten sich die bislang Unbekannten gewaltsam Zutritt verschaffen, berichtet die Polizei.

Aus der Halle seien mehrere Kettensägen, Freischneider und ein Rasenmäher entwendet worden. Allein der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Auch die Beute hat laut Polizei einen Wert von rund 10.000 Euro. (fe/pm)

Weitere Artikel