Zähl Pixel
Nach Kostenexplosion

Dieses Unternehmen baut die neue Kita in Hollern-Twielenfleth

Jacken und Rucksäcke hängen in einer Kita im Flur. Foto: dpa

Jacken und Rucksäcke hängen in einer Kita im Flur. Foto: dpa

Die Samtgemeinde Lühe hat Anfang des Jahres viele prestigeträchtige Bauprojekte angekündigt, darunter auch ein lang erwarteter Kita-Neubau in Hollern-Twielenfleth. Nun ist ein Bauunternehmen beauftragt worden, doch die Kosten klettern auf ein Rekordhoch.

Mittwoch, 24.05.2023, 07:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das Bauunternehmen Lindemann aus Stade wird die neue Kindertagesstätte in Hollern-Twielenfleth bauen. Das bestätigte Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke (parteilos) dem TAGEBLATT auf Nachfrage. Am 10. Mai war die öffentliche Auslegung zu Ende gegangen, anschließend wurde das Unternehmen „sofort beauftragt“, wie Gerke sagte und in der Sitzung des Bauauschusses der Gemeinde Hollern-Twielenfleth öffentlich machte. „Der Zeitplan wird eingehalten“, kündigte der Bürgermeister an.

Die Eröffnung der Kita ist somit weiterhin nach den Sommerferien 2024 geplant. Die Samtgemeinde Lühe musste für den Kita-Bau, wie berichtet, einen Nachtragshaushalt aufstellen. Eigentlich sollte der Bau laut Kommunalpolitik auf 3,9 Millionen Euro gedeckelt werden - jetzt soll die neue Kita mehr als doppelt so viel kosten. Nach TAGEBLATT-Information wird das Gesamtprojekt voraussichtlich knapp 8 Millionen Euro kosten - inklusive der Erschließung und Außenanlagen.

Weitere Artikel