E-Bike-Diebe in der Region unterwegs – Alarm schlägt an

In Sottrum schreckte eine Alarmanlage den E-Bike-Dieb ab. Die Polizei erkennt Parallelen zu vorherigen Fällen. Foto: dpa-Bildfunk
Erneut hat ein unbekannter Dieb versucht, ein teures Elektrofahrrad direkt vom Grundstück eines Hauses zu stehlen. Die Polizei im Kreis Rotenburg warnt vor einer Bande.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Ein unbekannter Fahrraddieb hat in der Nacht zum Sonntag vergeblich versucht, in der Straße Verdeler Wiesen in Sottrum im Kreis Rotenburg ein alarmgesichertes E-Bike zu stehlen. Das Elektrofahrrad habe in einem Carport gestanden, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Als sich der Täter gegen 4.30 Uhr daran zu schaffen machte, ging ein akustischer Alarm los. Damit hatte er vermutlich nicht gerechnet, denn er ergriff sofort die Flucht und ließ das teure Rad zurück, hieß es.
Reisende E-Bike-Diebe unterwegs
Bereits in der Vorwoche hatten unbekannte Täter in Sottrum und Scheeßel offenbar gezielt zwei Damen-Pedelecs aus offenstehenden Garagen gestohlen. Wie die Polizei berichtete, müssen der oder die Täter in Sottrum am helllichten Tag zwischen 10 und 17 Uhr das Grundstück eines Wohnhauses betreten haben. Sie entwendeten ein graues Elektrofahrrad des Herstellers "Victoria" aus der Garage.
Ebenfalls am Nachmittag sei gegen 16 Uhr ein ähnlicher Diebstahl in Scheeßel gemeldet worden. Auch dort habe eine Garage zur Tatzeit offengestanden. Darin entdeckten die Diebe ein schwarzes Damen-Pedelec der Marke "Winora" (Typ Sinus IR8). Auch dieses Fahrrad nahmen sie mit.
Die Polizei empfiehlt, teure E-Bikes an festen Gegenständen anzuschließen. Zeugen oder weitere Geschädigte melden sich bei der nächsten Polizeidienststelle. (tip)