Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen sorgte ein Wohnungsbrand in Stade für einen Feuerwehreinsatz. Die schwarze Rauchwolke war schon von weitem zu sehen.
Rund eine Viertelmillion Fahrraddiebstähle wurden 2024 gemeldet. Gut, wenn eine Versicherung den Verlust trägt – doch welche taugt? Die Stiftung Warentest hat Tarife untersucht und gibt Tipps.
Der Boom ist ungebrochen: E-Bikes werden immer beliebter. Aber es gibt auch immer mehr gravierende Unfälle. Was Apenser Landfrauen beim Sicherheitstraining lernten.
20, 30 oder 40 Prozent Preisnachlass: Der Handel versucht mit kräftigen Rabatten, seine Lager zu räumen. Der Trend könnte sich jedoch bald drehen. Die Hintergründe und wertvolle Kauftipps.
Sattgrüne Wiesen und die unendliche Weite: Idyllischer kann ein (Rad-)Wanderweg kaum sein. Doch bislang galten Urlauber dort, gesetzlich gesehen, als Störenfriede.
Zum Schulschluss verschafft sich ein älterer Mann offenbar Platz. Ein 14-Jähriger wird bei dem Zusammenstoß verletzt. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann.
Elektrofahrräder boomen weiter, kosten aber weiter auch meist deutlich mehr als normale Fahrräder. Der ADAC hat nun Pedelecs der Gattung Tiefeinsteiger für unter 2.000 Euro getestet – taugen die was?
Am vergangenen Donnerstag verletzte sich ein E-Bike-Fahrer bei einem Verkehrsunfall in Drochtersen. Darum landete der Vorfall erst jetzt bei der Polizei - die nun nach der Verursacherin sucht.
Teure Rennräder und E-Bikes sind seit Jahren immer häufiger auf den Straßen zu sehen. Für Fahrraddiebe sind das lohnende Ziele, weil die Räder sich gut wieder verkaufen lassen.
Verbraucherschützer schlagen Alarm: Hinter vermeintlichen E-Bike- oder Fahrrad-Schnäppchen lauern oft Betrüger. Hinter diesen Online-Shops verstecken sie sich und das sind die Tricks der Kriminellen.
E-Bikes machen mittlerweile mehr als 50 Prozent der Fahrradverkäufe aus. Doch was sind die Vor- und Nachteile der Pedelecs? Was die Gefahren? So lässt sich das passende Rad finden.
Mehr Sonne und höhere Temperaturen motivieren viele, sich aufs Rad zu schwingen. Zum Saisonstart hält in der Branche die Flaute an. Die Lager sind voll, die Klagen über die Politik groß.
In Stade gerät ein Müllfahrzeug in Brand, im Edeka in Cadenberge bricht ein Feuer aus: Das sind nur zwei Beispiele dafür, warum jeder bei der Entsorgung folgende Tipps befolgen sollte.
Bei einem Einbruch in einen Fahrradhandel in Rotenburg sind mehr als 20 Pedelecs gestohlen worden. Die Polizei geht von einer Bande aus, die Schadenssumme ist enorm.
Beim Abbiegen benutzen viele Radfahrer ein Handzeichen. Vor allem im Dunkeln aber wären Blinker besser erkennbar. Das soll nun möglich werden - eine Pflicht soll es aber nicht geben.
Die Achillesferse von E-Bikes ist der Akku - besonders im Winter. Wenn die Temperaturen sinken, sinkt auch die Leistung und damit die Reichweite. Im Winter müssen E-Bike-Besitzer einiges beachten. So kann man Schäden an Bike und Akku verhindern.
Diebe haben in Stade-Bützfleth in der Zeit zwischen Donnerstag, 6. Juli, 18 Uhr, und Donnerstag, 13. Juli, 6.50 Uhr, ein E-Bike aus einem Einfamilienhaus im Obstmarschenweg gestohlen.
Immer mehr Menschen in Deutschland besitzen ein Elektro-Fahrrad. Laut einer aktuellen Umfrage ist es inzwischen fast jeder vierte Deutsche. In zwei Bundesländern sind die elektrischen Fahrräder besonders beliebt.
Trotz oder gerade wegen der belebten Innenstadt am 1. Mai konnten Diebe unerkannt zwei Markenräder am helllichten Tag in Stade entwenden. Die Polizei im Stader Nachbarkreis hatte jüngst vor reisenden E-Bike-Dieben gewarnt.
Erneut hat ein unbekannter Dieb versucht, ein teures Elektrofahrrad direkt vom Grundstück eines Hauses zu stehlen. Die Polizei im Kreis Rotenburg warnt vor einer Bande.
Durchgeschnittene Kabel, lahmgelegte E-Bikes: Zuletzt häuften sich in Leherheide Fälle, bei denen Unbekannte Stromkabel an parkenden Elektrorädern gekappt haben. Immer am helllichten Tag und in derselben Straße. Was weiß die Polizei darüber?
Gerade in den hippen Innenstadtbereichen in Hamburg stehen viele Leih-E-Scooter, häufig auch im Weg. Nun sollen in der Hansestadt auch E-Bikes einfach an der Straße ausgeliehen und wieder abgestellt werden können. Nicht jeder ist davon begeistert.
Akkus statt Muckis heißt die Devise: Schon 17 Prozent der Deutschen besitzen nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte ein E-Bike. Dabei schlagen die Räder bei Spitzenmodellen mit Preisen von bis zu 8000 Euro zu Buche.