Misslungene Überholmanöver: Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer mussten nach misslungenen Überholmanövern ins Krankenhaus (Symbolbild). Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
Ein Motorradfahrer verunglückte, als er eine Reihe von Autos überholte. Bei einem anderen Unfall übersah eine Frau einen Biker.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Kreis Rotenburg. Schwere Verletzungen hat sich ein 29-jähriger Motorradfahrer am Donnerstagnachmittag zugezogen. Der Mann war bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 206 nahe Kirchwalsede beteiligt, teilt die Polizei Rotenburg mit.
Der Biker habe mit seiner Yamaha gegen 16 Uhr zwei vor ihm fahrende Autos überholen wollen. „Vermutlich hat er die Geschwindigkeit des Skoda einer 46-jährigen Frau unterschätzt“, so Polizeisprecher Heiner van der Werp.
Der Mann fuhr auf das Heck des Fahrzeugs auf und stürzte. Ein Rettungswagen brachte ihn in das Rotenburger Diakonieklinikum.
Frau überholt Hindernis und übersieht Motorrad
Eine 47-jährige Autofahrerin hat am Donnerstag in Neu Wulmstorf einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem sich ein Motorradfahrer schwer verletzte, so die Polizei Harburg. Die Frau fuhr demnach gegen 10.40 Uhr auf der Umgehungsstraße B3 neu in Fahrtrichtung Rübke.
Im Kurvenbereich habe ein landwirtschaftliches Gespann wegen einer Panne auf der Fahrbahn gestanden. „Die Frau wich auf die Gegenfahrspur aus, dort kam ihr in diesem Moment der 31-Jährige auf seinem Motorrad entgegen“, so Polizeihauptkommissar Jan Krüger.
VW und das Suzuki-Motorrad prallten gegeneinander, heißt es in der Mitteilung. Der 31-Jährige zog sich bei seinem Sturz den Angaben nach schwere Verletzungen zu. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.
E-Bike-Fahrer missachtet Vorfahrt
Es gab zudem mehrere Unfälle mit Fahrradfahrern. Ein 51-jähriger Fahrradfahrer hat sich am Donnerstagabend in Zeven verletzt, meldet die Polizei Rotenburg. Demnach habe der Mann gegen 18 Uhr einem Seat-Fahrer die Vorfahrt genommen.
„Nach einer Vollbremsung kam der E-Biker zu Fall und zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen im Gesicht zu“, so Polizeisprecher Heiner van der Werp. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf zweihundert Euro.
Autofahrerin erfasst E-Bikerin
Bei einem Verkehrsunfall in Visselhövede ist am Donnerstagnachmittag eine 71-jährige E-Bikerin verletzt worden, meldet die Polizei.
Eine 29-jährige Autofahrerin hatte gegen 15 Uhr mit ihrem VW nach rechts abbiegen wollen und dabei die von rechts kommende und bevorrechtigte Seniorin auf dem Elektrofahrrad übersehen. Die 71-Jährige zog sich bei der Kollision leichte Verletzungen an ihrem Bein zu. (pm/lw)