E-Scooter-Dieb in Horneburg scheitert: Zeugin führt Polizei zum Täter

Ein 32-Jähriger ist im Begriff, am Bahnhof Horneburg einen E-Scooter zu stehlen. Er hat die Rechnung jedoch ohne eine anwesende Zeugin gemacht – eine Polizistin.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Horneburg. Gegen 17.30 Uhr am Samstag geht bei der Polizei ein Hinweis ein. Eine Zeugin habe beobachtet, wie ein Unbekannter am Horneburger Bahnhof versucht, einen E-Scooter zu entwenden, wie Polizeipressesprecher Rainer Bohmbach am Montag mitteilt.
Die Zeugin entpuppt sich laut Bohmbach als Polizeibeamtin aus Hamburg, die „in ihrer Freizeit“ am Bahnhof unterwegs ist. Als der Dieb merkt, dass er beobachtet wird, tritt er die Flucht an. Die Beamtin nimmt die Verfolgung auf und bringt ihre Kollegen auf die Spur des Mannes.
32-Jähriger bekommt Platzverweis
„Diesen gelang es dann, den Dieb gegenüber vom Bahnhof im Grünen Weg zu stellen“, so Bohmbach in einer Presseinformation.
Nach der Kontrolle und der Feststellung der Personalien habe der 32-Jährige aus der Gemeinde Rosengarten einen Platzverweis erhalten und sei aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen worden.
Polizei hat Wunsch an die Bevölkerung
„Dem aufmerksamen und umsichtigen Verhalten der Zeugin ist es zu verdanken, dass es zu keinem Diebstahl gekommen ist. Die Polizei wünscht sich mehr solche Zivilcourage von Passanten“, sagt Bohmbach.
Er appelliert an die Bevölkerung, sofort die 110 zu wählen und die Polizei zu informieren, sollte man Zeuge einer möglichen Straftat werden. Nur so könnten mutmaßliche Tatverdächtige schnell ermittelt werden. (pm/vdb)