Zähl Pixel
Blaulicht

Wieder Duschgel-Diebe in Buxtehude in der Vorweihnachtszeit

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe mit einem entsprechenden Transporter vor Ort waren.

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe mit einem entsprechenden Transporter vor Ort waren. Foto: Jens Büttner/dpa

Im Gewerbegebiet verschwinden haufenweise Kartons. Der Diebstahl im großen Stil erinnert an einen Fall von vor einem Jahr.

Von Redaktion Donnerstag, 28.11.2024, 14:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude/Drochtersen. Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag in Buxtehude im Gewerbegebiet Alter Postweg mehrere Kartons mit Duschgel aus einem Lkw gestohlen. Der abgestellte Laster sei dabei vom Zoll verplombt gewesen, teilt Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit. Die Diebe brachen das Siegel.

Entwendet worden sei Duschgeld der Marke „Axe“. Bohmbach beziffert den Schaden auf mehrere 100 Euro. Wem verdächtige Personen und Fahrzeuge aufgefallen sind, der meldet sich beim Kommissariat in Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/ 647115.

Duschgel gestohlen: Erinnerungen werden wach

Kurios: Bereits in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres waren in Buxtehude Duschgel-Diebe am Werk. Damals - bereits Ende Oktober 2023 - waren rund 20 Kartons der Marke „Dove“ aus einem Lagercontainer in der Carl-Zeiss-Straße gestohlen worden. Ob‘s einen Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest gibt, ist nicht bekannt.

Von 2018 bis 2019 war zudem in Neu Wulmstorf eine Deo-Diebesbande am Werk. Ihre Beute hatte sich in anderen Sphären bewegt und letztlich einen Wert von mehr als 550.000 Euro ausgemacht. Drei Männer wurden verurteilt, zwei von ihnen zu Gefängnisstrafen.

Einbruch in Drochterser Sporthalle

Wenn in der Sporthalle am Kehdinger Stadion in Drochtersen am Wochenende Betrieb herrscht, dann bieten dort auch unermüdlich Eltern und Betreuer einen Verkauf an. Diese für Besucher und Kinder gedachten Waren wurden jüngst von Einbrechern einkassiert.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, sei erst jetzt angezeigt worden, dass es am späten Sonnabend, 2. November, einen Einbruch in der Sporthalle gegeben habe. Über ein offen stehendes Fenster seien die unbekannten Täter zwischen 22.30 und 23 Uhr in die Sporthalle gelangt.

Diebe verursachen Schaden von mehreren 100 Euro

Im Foyer sei der Verkaufsschrank aufgebrochen worden. Gestohlen wurden den Angaben zufolge diverse Süßigkeiten sowie „40 neuwertige Tassen“ für den Kaffeeausschank.

Die Polizei geht von einem Schaden von mehreren 100 Euro aus. Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Drochtersen unter Telefon 04143/ 912340 entgegen.

Erst kürzlich haben die Vereine im Landkreis im Rahmen einer TAGEBLATT-Gesprächsrunde unter anderem über die Folgen von zuletzt wiederholt aufgetretenen Vandalismus- und Diebstahlschäden geklagt. Auch über eine stärkere Videoüberwachung auf Sportanlagen wurde diskutiert.

Blick in die Sporthalle: Der Einbruch vom 2. November wurde der Polizei jetzt erst angezeigt. (Archivbild)

Blick in die Sporthalle: Der Einbruch vom 2. November wurde der Polizei jetzt erst angezeigt. (Archivbild) Foto: Gunnar Ziche/Archiv

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.