Feuer bricht auf Ottendorfer Terrasse aus

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.
In Ottendorf in der Gemeinde Ahlerstedt bemerkten Anwohner in der vergangenen Nacht ein Feuer. Diverse Ortswehren rückten an - doch die Bewohner griffen selbst ein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Um kurz nach Mitternacht wurde in Ottendorf ein Brand gemeldet: Anwohner in der Straße am Teich bemerkten, dass ein Feuer auf einer Terrasse ausgebrochen war, wie Feuerwehrsprecher Jürgen Bockelmann mitteilt. Ein Teil der Möbel hatte offenbar Feuer gefangen.
Beim Fenster des angrenzenden Wohnhauses sei bereits die Scheibe geplatzt und die Dachrinne aus Kunststoff geschmolzen. Es rückten die Ortswehren Ottendorf, Ahlerstedt, Ahrenswohlde, Oersdorf und Wangersen an. Doch als sie ankamen, gab es nicht mehr viel zutun.
Bewohner löschen das Feuer selbst
Die Bewohner hätten das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Das Wohnhaus habe nach ersten Erkenntnissen keine weiteren Schäden genommen, auch die angrenzende Hecke blieb laut Bockelmann verschont. Die Einsatzkräfte nutzten eine Wärmebildkamera, um nach Glutnestern zu suchen. Sie mussten allerdings nicht mehr tätig werden, sodass der Einsatz nach etwa einer halben Stunde wieder beendet gewesen sei.

Die Bewohner hatten das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht. Foto: Bockelmann/Freiwillige Feuerwehr Harsefeld
Als Brandursache vermuteten die Anwesenden in der Nacht den Grill, der noch am Abend benutzt worden sei. Die Polizei Buxtehude dokumentierte den Schaden, ein alarmierter Rettungswagen konnte die Anfahrt wieder abbrechen. (sas)