Zähl Pixel
Blaulicht

Polizei stoppt betrunkenen Lupo-Fahrer in Stade

Die Polizei hat am Samstagmorgen in Stade einen alkoholisierten Autofahrer erwischt (Symbolbild).

Die Polizei hat am Samstagmorgen in Stade einen alkoholisierten Autofahrer erwischt (Symbolbild). Foto: Angelika Warmuth/dpa

Die Stader Polizei hat am Samstagmorgen einen Autofahrer kontrolliert. Der Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten. In Freiburg waren Autodiebe unterwegs.

Von Redaktion Sonntag, 18.01.2026, 11:15 Uhr

Stade/Freiburg. Am frühen Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr hat die Polizei in der Salztorscontrescarpe in Stade den Fahrer eines VW-Lupo aus Stade angehalten und kontrolliert.

„Dabei kam der Verdacht auf, dass der 31-Jährige unter Alkohol am Steuer unterwegs war“, wie Rainer Bohmbach, Sprecher der Stader Polizei, am Sonntag berichtet.

Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von mehr als 1,8 Promille ergeben. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

64-Jähriger im Kreis Harburg mit fast drei Promille unterwegs

Auch im Kreis Harburg setzten sich Autofahrer betrunken hiners Steuer. Am Samstagabend gegen 20.45 Uhr befuhr ein 64-Jähriger mit seinem Pkw in Buchholz die Bremer Straße stadteinwärts. Wie die Polizei berichtet, sei er dabei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, habe mehrere Verkehrsschilder touchiert und sei am Ende im Graben zum Stehen gekommen.

Bei dem Autofahrer wurde den Angaben nach eine Atemalkoholkonzentration von 2,92 Promille festgestellt. Den 64-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme angeordnet. Das Auto war nicht mehr fahrbereit.

Gegen 18.45 Uhr hatten Beamte der Polizei Seevetal bereits einen 44-Jährigen in Hörsten (Gemeinde Seevetal) gestoppt, der offensichtlich stark alkoholisiert war.

Ergebnis der Atemalkoholmessung: 1,47 Promille. Auch er musste eine Blutprobe abgeben; sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet nun eine Straftat wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Diebe stehlen Opel in Freiburg

Unbekannte haben in der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 15 Uhr, und Samstagnachmittag, 15 Uhr, in der Hans-Mügge-Straße in Freiburg einen auf der Seite der Kirche auf einem Parkplatz abgestellten Pkw geknackt und anschließend entwendet.

Der blaue Opel Astra G CC hat das Kennzeichen STD-XR 142 – und einen Wert von mehreren tausend Euro.

Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges nimmt die Polizeiinspektion Stade unter 0 41 41/10 22 15 entgegen. (pm/vdb)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel