Zähl Pixel
Blaulicht

Tierischer Feuerwehreinsatz in Dollern mit Happy End

Ein Pferd steckt in einem Wassergraben fest.

Ein Pferd steckt in einem Wassergraben fest. Foto: Nathalie Dehmlow

Ein Pferd in Dollern befand sich am Donnerstagmorgen in einer misslichen Lage. Die Feuerwehr rückte mit schwerem Gerät an.

Von Redaktion Donnerstag, 06.02.2025, 22:34 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Gegen 9.40 Uhr ging die Meldung bei den Rettern ein. Wie Michael Dehmlow, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Horneburg, berichtet, steckte das Pferd bis zum Bauch in einem schlammigen Graben voller Wasser.

Gerettet: Das Pferd steht wieder sicher mit allen vier Hufen auf dem Boden.

Gerettet: Das Pferd steht wieder sicher mit allen vier Hufen auf dem Boden. Foto: Nathalie Dehmlow

„Wie lange das Pferd schon in dem Graben lag, konnte nicht abschließend geklärt werden“, heißt es in einer Mitteilung.

Die Ortsfeuerwehr Dollern und die Gruppe Großtierrettung der Ortswehr Agathenburg rückten aus.

Tierarzt kümmert sich um das Pferd

Mit den „Gerätschaften für die Großtierrettung“ und einem Traktor habe das Pferd schnell aus seiner misslichen Lage befreit werden können.

Das Pferd frisst nach der Rettungsaktion aus einem Eimer.

Das Pferd frisst nach der Rettungsaktion aus einem Eimer. Foto: Nathalie Dehmlow

„Mit trockenen und wärmenden Pferdedecken versorgt, fing das Pferd schon wieder an, ausgiebig zu fressen“, so Dehmlow weiter. Ein Tierarzt habe sich um das Tier gekümmert. (pm/vdb)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.