Zähl Pixel
Blaulicht

A1 wird zur Rutschbahn: Mehrere Glätte-Unfälle im Kreis Rotenburg

Bei Stuckenborstel geriet ein Autotransporter-Gespann auf der glatten Autobahn ins Schleudern.

Bei Stuckenborstel geriet ein Autotransporter-Gespann auf der glatten Autobahn ins Schleudern. Foto: Polizei

Mehrere Stunden lang musste die A1 bei Stuckenborstel (Kreis Rotenburg) gesperrt werden: Drei Unfälle hielten die Retter in Atem. Der Grund war das Wetter.

Von Redaktion Freitag, 30.01.2026, 12:30 Uhr

Landkreis Rotenburg. Der erste Unfall ereignete sich bereits am frühen Freitagmorgen gegen 4.38 Uhr auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen.

Zwischen den Anschlussstellen Bockel und Stuckenborstel (Kreis Rotenburg) verlor der 36-jährige Fahrer eines Autotransporter-Gespanns die Kontrolle über sein Fahrzeug. Die Fahrbahn sei „winterglatt“ gewesen, berichtet Marvin Teschke, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg.

Unfall 2

Unfall 2 Foto: Polizei

Die Zugmaschine des Autotransporters kam im Graben zum Stehen. „Der Anhänger mit geladenen Pkw riss ab und blieb auf der Fahrbahn stehen“, sagt Teschke. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Sattelzug schleudert über die Fahrbahn

Nur wenig später, gegen 4.50 Uhr, ereignete sich auf derselben Strecke, rund 500 Meter hinter der ersten Unfallstelle, ein weiterer Verkehrsunfall. „Ein 51-jähriger Mann verlor mit seinem Sattelzug ebenfalls auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug“, teilt Rotenburgs Polizeisprecher mit.

Unfall 1.1

Unfall 1.1 Foto: Polizei

Der Sattelzug geriet ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam anschließend quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Auch hier ist die Schadenshöhe noch Teil der laufenden Ermittlungen.

A1 bleibt mehrere Stunden gesperrt

Aufgrund der beiden Unfälle musste die Autobahn ab der Anschlussstelle Bockel in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden an. Infolge der Sperrung kam es nach Polizeiangaben zu kilometerlangen Staus und erheblichen Verkehrsbehinderungen.

„Im weiteren Verlauf des Vormittags kam es vereinzelt zu weiteren witterungsbedingten Verkehrsunfällen auf der Autobahn 1“, so Teschke weiter. In diesen Fällen sei es jedoch bei Sachschäden geblieben. (pm/set)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel