Frauen prügeln sich wegen Igel - Mann beißt Polizisten

Ein Igel hat eine Prügelei zwischen zwei Frauen in Winsen ausgelöst. Foto: Alexa / Pixabay
Ein Igel sorgt für eine erbitterte Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen in Winsen (Kreis Harburg). Es wird körperlich. In Tostedt greift ein Mann einen Polizisten an.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Harburg. Die Polizei im Kreis Harburg musste am Sonnabend mehrfach einschreiten:
Streit um Igel eskaliert in Winsen
Am Sonnabend, 7. Juni 2025, gegen 10 Uhr gerieten eine 64-Jährige und eine 33-Jährige in der Bodelschwinghstraße in Winsen/Luhe in Streit. „Hintergrund des Streits war, dass der Hund der älteren Dame einen Igel im Maul hatte, obwohl Igel unter Artenschutz stehen“, berichtet die Polizeiinspektion Harburg.
Als die jüngere Frau die Hundehalterin darauf ansprach, eskalierte die Situation und beide Frauen schlugen sich gegenseitig ins Gesicht. „Der Igel nutzte die Gelegenheit und flüchtete eigenständig aus der Situation“, so die Beamten. Beide Frauen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Gegen die Hundehalterin wurde außerdem ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz eingeleitet.
Widerstand gegen Polizeibeamte in Tostedt
Samstagabend gegen 23.10 Uhr wurde die Polizei aus Tostedt und Buchholz zu einer Unterkunft für Geflüchtete in die Straße „Am Blocksberg“ gerufen. Dort hatte ein Bewohner zunächst einen anderen Mitbewohner und anschließend einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bedroht und versucht, sie körperlich anzugreifen. „Beim Eintreffen der Polizei zeigte sich der Verursacher weiterhin aggressiv“, heißt es in der Polizeimeldung. Der Mann habe in Gewahrsam genommen werden müssen. „Dabei sperrte sich der alkoholisierte 23-Jährige massiv gegen die Maßnahme und biss einem Polizeibeamten ins Bein“, schreibt die Polizei.
Der 34-jährige Polizist wurde leicht verletzt. Den Verursacher erwarten jetzt mehrere Strafverfahren, u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Körperverletzung und Bedrohung.
Vandalismus: Skoda in Hamersen beschädigt
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 29. Mai 2025, 19 Uhr, und Freitag, 30. Mai 2025, 0.05 Uhr, wurde in Hamersen (Kreis Rotenburg) in der Blockstraße auf Höhe der Hausnummer 3 ein silberner Skoda beschädigt.

Rund 2000 Euro Schaden sind an dem Skoda entstanden. Foto: Polizei
Wie die Polizei berichtet, verschoben unbekannte Täter das Fahrzeug um mehrere Meter und beschädigten sowohl den Außenspiegel als auch die Heckscheibe. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf rund 2.000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen, die in dem genannten Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich bei der Polizei Zeven unter Tel. 04281 / 9592-0 zu melden. (pm/set)