Zähl Pixel
Altes Land

Frauen übernehmen die Führung in der Jorker SPD

Ina von Husen (Mitte) und Andrea Herzig führen die SPD Jork.

Ina von Husen (Mitte) und Andrea Herzig führen die SPD Jork.

Jetzt hat auch die SPD in Jork eine Doppelspitze - wie in Berlin. Doch die Genossen im Alten Land setzen auf Frauen.

Dienstag, 06.12.2022, 21:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Sozialdemokraten haben bei der Mitgliederversammlung die Pflegewirtin Andrea Herzig (57) und die IG-Metall-Gewerkschaftssekretärin Ina von Husen (45) an die Spitze gewählt. Herzig sitzt im Rat, von Husen war vor einigen Jahren ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Jork.

Die Genossen haben Ernst Tilsner, der seit dem Jahr 2005 Vorsitzender des Ortsvereins war, verabschiedet. Tilsner gehörte 14 Jahre dem Kreistag und 18 Jahre dem Gemeinderat an. Der Borsteler war bei der letzten Kommunalwahl nicht wieder angetreten. Tilsner wird sich weiterhin einbringen. Ingrid Nilson wurde als Kassiererin und Peter Lühmann als Schriftführer im Amt bestätigt.

Mit sozialen Themen punkten

Von Husen und Herzig stehen für die klassische SPD. Beide wollen in der Kommune insbesondere mit sozialen Themen punkten. Dass es jetzt - nach einem SPD-Antrag - einen ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten für die Gemeinde Jork geben wird, sei ein erster Erfolg. Das Thema Senioren sei ihnen „sehr wichtig“, so von Husen. Weitere Arbeitsfelder werden Themen wie Barrierefreiheit, bezahlbares Wohnen und Bildung sein. Dazu zähle, mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, auch ein bedarfsgerechtes Angebot in Kita und Hort. Auch Sportstätten, Spielplätze und Schule seien der SPD wichtig.

Genossen wollen mehr Demokratie wagen

Mehr Demokratie wagen, in diesem Punkt stehen die zwei in der Tradition von Willy Brandt. Von Husen: „Wir beide wollen eine lebendige Sozialdemokratie.“ Deshalb wollen sie die Bürger stärker einbinden und fragen, wo der Schuh drückt. „Wir stehen für einen offenen Dialog und freuen uns auf viele Gespräche - auch auf die kritischen“, betont die Gewerkschafterin. Der Vorstand trifft sich regelmäßig am zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr in der Gaststätte Holst in Estebrügge. Jeder sei herzlich eingeladen, die SPD kennenzulernen. Wer ins Gespräch kommen will, mailt: kontakt@spd-jork.de.

Weitere Themen

Weitere Artikel