Zähl Pixel
Blaulicht

Gasleitung in Freiburg beschädigt: Feuerwehr rückt aus

Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Freiburg, Oederquart, Krummendeich und Wischhafen zu einem Gasaustritt in Freiburg an der Allwördener Strasse alarmiert. Foto: Egon Viehmann

Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Freiburg, Oederquart, Krummendeich und Wischhafen zu einem Gasaustritt in Freiburg an der Allwördener Strasse alarmiert. Foto: Egon Viehmann

Am Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Freiburg, Oederquart, Krummendeich und Wischhafen zu einem Gasaustritt in Freiburg an der Allwördener Straße alarmiert. Beim Verlegen von Glasfaser war eine Gasleitung beschädigt worden.

Samstag, 06.08.2022, 17:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nach Angaben des Feuerwehrsprechers Egon Viehmann ging der Alarm um 14.05 Uhr ein. Auch der Führungsdienst des Umweltzuges des Landkreises Stade, die Polizei aus Stade und ein Rettungswagen des DRK aus Freiburg waren vor Ort.

Die Ortswehren sperrten den betroffenen Bereich sofort großräumig ab, um eine Gefahr für Personen zu verhindern. Auch die Allwördener Straße, die Hauptstraße durch Freiburg, wurde sofort komplett gesperrt. Der Gasversorger war ebenfalls informiert worden und sperrte sofort nach Eintreffen die Gasleitung ab.

Die angrenzenden Häuser wurden durch die Feuerwehr und den Gasversorger auf einen eventuellen Gasaustritt in diesen untersucht. Es wurde aber keine Gaskonzentration in den Häusern festgestellt. Lediglich in der Kanalisation war eine leichte Gaskonzentration messbar. Diese konnte aber durch Belüften schnell beseitigt werden.

Nach etwa einer Stunde konnten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle an den Gasversorger und eine Fachfirma zur Reparatur der Gasleitung übergeben. (pm)

Weitere Themen

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.