Zähl Pixel
Blaulicht

Gruppen gehen auf Stader Herbstmarkt aufeinander los

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

Auf dem Stader Herbstmarkt geraten am Sonnabendabend in der Innenstadt zwei Männergruppen aneinander. Es bleibt nicht nur bei Worten. Ein Mann tritt besonders aggressiv auf.

Donnerstag, 28.09.2023, 13:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Zwei Gruppen von etwa je zehn Männern haben sich in der Stader Innenstadt am Sonnabend gegen 19.30 Uhr auf dem Platz Am Sande vor einer Bar zunächst heftige Wortgefechte geliefert. "Insbesondere ein Mann hat die Stimmung aufgeheizt", berichtet Polizeisprecher Daniel Kraus. Er habe dann Personen der anderen Gruppe körperlich angegriffen. Anschließend gingen mehrere Männer aufeinander los und schlugen sich. Dabei wurde einer der Beteiligten am Boden liegend getreten. 

Zeugen filmten die Auseinandersetzung und alarmierten die Polizei. Unmittelbar bevor die Beamten eintrafen, löste sich die Schlägerei jedoch auf. Die meisten Beteiligten seien geflüchtet, so Kraus. Auch die Zeugen, die die Prügelei gefilmt hatten, entfernten sich vor Eintreffen der Polizei.

Haupttäter der Schlägerei gesucht

"Die Täter und Opfer sind bisher weitestgehend unbekannt", sagt der Polizeisprecher. Deshalb sucht die Polizei jetzt nach Zeugen, insbesondere nach denjenigen, die die Auseinandersetzung gefilmt haben. Der Haupttäter war nach Polizeiangaben etwa 180 cm groß, circa 20 Jahre alt und von kräftiger, trainierter Statur.

Er trug ein weißes enges T-Shirt und hatte bei einem "südosteuropäischen Erscheinungsbild" einen auffällig hellen/blonden Vollbart. Vor Ort fanden die Beamten ein weißes i-Phone Mini mit einer Powerbank und einen Sicherheitsschlüssel von einem der Beteiligten.

Polizei bittet um Hinweise

Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich bei der Polizei Stade unter der Telefonnummer 0 41 41/10 20 zu melden.

Mehrere Verletzte nach Schlägerei am Pferdemarkt

Auch für eine weitere Schlägerei in Stade sucht die Polizei Zeugen. Am Pferdemarkt waren am 2. September ein Paar mit Kind sowie mehrere Männer aneinandergeraten. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtete, war zunächst das Paar in einen lautstarken Streit geraten. Eine Gruppe von mehreren Männern habe sich eingemischt. Dann sei die Auseinandersetzung eskaliert.

"Es kam zu Schlägereien, Tritten gegen Personen und es wurde auch ein Messer eingesetzt", so Bohmbach. Wer Hinweise zu dieser Schlägerei hat oder die Tat sogar gefilmt hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Stade zu melden. (set)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.