Zähl Pixel
Blaulicht

Hecke brennt in Zeven – Anwohner und Feuerwehr löschen

Die Feuerwehr löschte am Donnerstagabend einen Heckenbrand in Zeven. Foto: Kreisfeuerwehr Rotenburg

Die Feuerwehr löschte am Donnerstagabend einen Heckenbrand in Zeven. Foto: Kreisfeuerwehr Rotenburg

Der Rauch war weithin zu sehen: Im Zeven rückte die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Heckenbrand aus. Das Eingreifen der Anwohner verhinderte Schlimmeres.

Freitag, 30.06.2023, 08:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Zeven um 18:35 Uhr in die Heinrichstraße in Zeven gerufen. Anrufer meldeten eine brennende Koniferenhecke durch Gasbrennarbeiten, berichtete die Kreisfeuerwehr Rotenburg in einer Pressemitteilung. „Die Einsatzkräfte konnten schon auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus durch Teile des Stadtgebietes Zeven einen deutlichen Brandgeruch und eine Rauchentwicklung wahrnehmen“, erzählte Justus Trumann, der Samtgemeindepressesprecher.

Mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern hätten Anwohner schon begonnen, das Feuer zu bekämpfen. Unter schwerem Atemschütz hätten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung übernommen. Anschließen sei die Umgebung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden. „Durch die gute Vorarbeit der Anwohner konnte das Feuer schnell gelöscht werden“, sagte Trumann. Feuerwehr sei nach knapp 30 Minuten wieder zurück am Gerätehaus gewesen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. (pm/fe)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.