Zähl Pixel
Blaulicht

Schwerer Unfall auf B71: SUV-Fahrer abgedrängt

Der VW Tiguan wurde von der Straße abgedrängt und landete auf dem Dach.

Der VW Tiguan wurde von der Straße abgedrängt und landete auf dem Dach. Foto: Polizeiinspektion Rotenburg

Auf der B71 will am Dienstagmorgen ein 25-Jähriger einen Audi und einen Sattelzug überholen. Als er neben dem Audi ist, schert dieser plötzlich aus - und flieht nach der Kollision unerkannt.

Von Redaktion Dienstag, 03.02.2026, 15:20 Uhr

Oerel. Heute Morgen gegen 6.30 Uhr ist es auf der B71 zwischen Barchel und Oerel in Fahrtrichtung Bremervörde zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen seien ein bislang unbekannter Audi sowie ein VW Tiguan auf der Bundestraße hinter einem Sattelzug gefahren.

Als der 25-jährige Fahrer des VW Tiguan zum Überholen ansetzte und sich bereits auf Höhe des Audi befand, habe dessen Fahrer oder Fahrerin plötzlich ebenfalls zum Überholen ausgeschert und den Tiguan dadurch nach links in die Leitplanke gedrängt, berichtet der Rotenburger Polizeisprecher Marvin Teschke.

Tiguan-Fahrer wird von der Straße gedrängt und schwer verletzt

Nachdem die Leitplanke endete, sei der VW weiter von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine neu beginnende Leitplanke geprallt. Daraufhin habe sich das Fahrzeug überschlagen und sei auf dem Dach zum Stehen gekommen.

Während des Manövers sei der Audi zudem mit dem Sattelzug kollidiert, wodurch das hintere Rücklicht der Zugmaschine beschädigt wurde, so Teschke. „Anschließend setzte der oder die unbekannte Audi-Fahrer oder -Fahrerin die Fahrt fort, ohne sich um den Unfall oder die Beteiligten zu kümmern.“

Der 25-jährige Tiguan-Fahrer habe sich eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien können, dennoch habe er schwere Verletzungen erlitten und sei mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei schätzt den enstandenen Sachschaden am VW auf rund 20.000 Euro, am Sattelzug etwa 1000 Euro. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

„Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen dunklen Audi Kombi, möglicherweise ein A4 oder A6, handeln“, sagt Teschke. Eventuell sei das Fahrzeug im Bereich Cuxhaven (CUX) registriert. Es sei unklar, ob der Audi auf der linken Fahrzeugseite entsprechende Beschädigungen aufweist.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang, zum flüchtigen Fahrzeug oder zur fahrenden Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bremervörde unter 04761 / 74890 zu melden. (tom/pm)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel