Katze steckt in Altkleider-Container fest

Umringt von Schaulustigen suchen die Rettungskräfte eine Katze in den Altkleider-Boxen. Fotos: Beneke
Skurrile Rettungsaktion in Stade: Eine Katze in einem Altkleider-Container löste am Dienstagabend einen Feuerwehreinsatz aus. Eine Passantin hatte Geräusche aus dem Container gehört und Zug II der Feuerwehr Stade alarmiert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Eine Passantin hatte auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes ein Miauen gehört, das aus einer von drei Altkleider-Boxen kam. Aus Sorge rief die Frau die Feuerwehr. Die Ehrenamtlichen der Stader Ortsfeuerwehr rückten an. Sie öffneten zwei der drei Container und suchten nach der Katze. Schaulustige, die bei Rewe einkauften oder bei McDonald’s aßen, beobachteten neugierig den Einsatz.
Die Feuerwehrleute leerten Boxen, holten Tüten aus dem Container und prüften den Inhalt, doch von einer Katze gab es weit und breit keine Spur. „Ich bin mir ganz sicher, dass ich die Katze gehört habe“, beteuerte die Anruferin. Dann plötzlich wie auf Stichwort machte sich die Katze bemerkbar und sprang ins Freie.
„Sie war wohlauf und ist unter den Autos auf dem Parkplatz davongelaufen“, sagte Ortsbrandmeister Stephan Woitera. „Auf einmal war sie wieder verschwunden.“ Damit war der Einsatz für die Ehrenamtlichen beendet. Den dritten Altkleider-Container mussten sie nicht mehr durchwühlen. Ob die Katze selbst in den Container gelangt oder dort ausgesetzt wurde, ist unklar.
