Zähl Pixel
Konzert

Klarinettentrio bringt feinste Kammermusik nach Jork

Das Trio bewegt sich in seinem Programm von der Klassik über Jazz bis zur Moderne.

Das Trio bewegt sich in seinem Programm von der Klassik über Jazz bis zur Moderne. Foto: Klarinettentrio Schmuck

Klassische Musik im Museum: Das Trio um die beiden Schwestern Sayaka und Yumi Schmuck will in Jork mit musikalischer Expertise und Varianz glänzen.

author
Von Steffen Buchmann
Dienstag, 08.10.2024, 03:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jork. Am Samstag, 2. November, gastiert das Klarinettentrio Schmuck im Museum Altes Land. Das Klassik-Konzert beginnt um 16.30 Uhr. Das Trio hat sich der Kammermusik verschrieben und tritt in einer selten zu hörenden Kombination von Klarinette, Bassetthorn und Bass-Klarinette auf. Die Kombination ist nicht zuletzt durch die weltbekannte Virtuosin Sabine Meyer und ihr Trio di Clarone bekannt geworden.

Bereits der Salzburger Komponist Wolfgang Amadeus Mozart soll zu Lebzeiten von der „wunderbar wandlungsfähigen Stimme“ des Instruments geschwärmt haben. Überraschend vielseitig zeigt sich die Klarinette dann auch im Konzert des Trios.

Breites musikalisches Programm von Klassik bis Moderne

Gegründet von den beiden Schwestern Sayaka und Yumi Schmuck, die beide auf langjährige Erfahrungen in Sinfonieorchestern und Opernhäusern zurückblicken können, spielt das Trio in wechselnder Besetzung jährlich rund 40 Konzerte in ganz Deutschland. Das Programm des Trios reicht von Meistern der Klassik wie Bach, Händel oder Mozart über Jazz bis zur Moderne.

Konzertkarten für das Klarinettentrio Schmuck gibt es für 20 Euro online auf jork.de, im Rathaus oder in der Touristinfo Altes Land zu kaufen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel